Sonja Ottenbacher

Sonja Ottenbacher

Sonja Ottenbacher (* 17. September 1960) ist eine österreichische Politikerin (ÖVP) und seit 2009 Abgeordnete zum Salzburger Landtag.

Ottenbacher ist diplomierte psychiatrische Krankenschwester und ausgebildete Verhaltenstherapeutin und war von 1978 bis 1993 in der CDK Salzburg beschäftigt. Sie eröffnete im Anschluss eine Praxis für Psychotherapie in Mittersill und lebt mit ihrem Gatten in Stuhlfelden. Ottenbacher ist zudem Supervisorin und Referentin in der Erwachsenenbildung und Kommunikationstrainerin.

Politisch engagierte sich Ottenbacher zunächst in der Lokalpolitik und hatte von 1999 bis 2004 das Amt der Vizebürgermeisterin von Stuhlfelden inne. 2004 übernahm sie das Amt der Bürgermeisterin, das sie seitdem ausübt. Sie ist seit 1999 zudem Mitglied des Sozialhilfebeirat im Pinzgau sowie Vorstandsmitglied und zudem Beiratsmitglied der Nationalparkzentrum-Errichtungs- und Verwaltungsges.mbH. Im September 2004 übernahm sie auch das Amt der Bezirksleiterin der ÖVP-Frauen Pinzgau und wurde im November 2005 zur Bezirksobfrau der ÖVP Pinzgau gewählt. Ottenbacher vertritt die ÖVP seit dem 22. April 2009 im Salzburger Landtag und übernahm die Funktion der Bereichssprecherin für die Themen Familien, Kinderbetreuung und Nationalpark.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Stuhlfelden — Stuhlfelden …   Deutsch Wikipedia

  • Stuhlfelden — Infobox Ort in Österreich Art = Gemeinde Name = Stuhlfelden Wappen = Wappen at stuhlfelden.png lat deg = 47 | lat min = 16 | lat sec = 00 lon deg = 12 | lon min = 31 | lon sec = 00 Lageplan = Bundesland = Salzburg Bezirk = Zell am See Höhe = 800… …   Wikipedia

  • Liste der Abgeordneten zum Salzburger Landtag (14. Gesetzgebungsperiode) — Diese Liste der Abgeordneten zum Salzburger Landtag (14. Gesetzgebungsperiode) listet alle Abgeordneten zum Salzburger Landtag während der 14. Gesetzgebungsperiode (Stand: 16. September 2009) auf. Die Gesetzgebungsperiode begann mit der… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”