- Polo (Unternehmen)
-
Polo Expressversand Gesellschaft für Motorradbekleidung & Sportswear mbH Rechtsform GmbH Gründung 1980 Sitz Jüchen Leitung Klaus Esser Mitarbeiter 500 Umsatz 106,0 Mio € (2006/07) [1] Bilanzsumme 48,4 Mio € (2006/07) [1] Branche Versand- und Einzelhandel für Motorradbekleidung, -zubehör, -technik und Sportswear Website www.polo-motorrad.de Polo Expressversand ist ein deutscher Händler für Motorradbekleidung und Zubehör.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Im März 1980 gründen Klaus Esser und Ulrich Kues in Willich-Schiefbahn den „POLO Expressversand“, einen Versandhandel für Motorradmode. Das Sortiment ist zunächst auf vier Jacken, drei Hosen und zwei Paar Handschuhe beschränkt, die Vermarktung erfolgt über Prospekte und Zeitungsbeilagen.
Der wachsende Motorradmarkt der frühen 80er Jahre begünstigt die schnelle Entwicklung der Firma. Nach zwei Monaten eröffnen Esser und Kues einen Laden auf der so genannten „Bikermeile“ an der Hamburger Straße in Düsseldorf. Die Kollektion wird Stück um Stück erweitert, ein Jahr nach Firmengründung gehören auch Helme und Stiefel zum Angebot.
Weiter steigende Motorradzulassungen beschleunigen das Wachstum der Motorradbekleidungs-Anbieter, es folgt im Jahr 1983 ein Umzug in größere Räumlichkeiten nach Viersen. Ein Jahr später kommt der erste Katalog für Motorradbekleidung auf den Markt. Dem Zeitgeist entsprechend bestimmen Lederjacken und -hosen das Sortiment, Textil- und Funktionsbekleidung findet in der gesamten Branche noch wenig Beachtung.
Parallel zum ersten Bekleidungskatalog erweitert Polo 1984 das Angebot um Zubehör, Technik, Verschleiß- und Ersatzteile. Als Vollsortimenter beginnt für die Rheinländer die Saison 1985, der neue Jahreskatalog enthält das gesamte Sortiment.
In den frühen 90er Jahren setzt sich der Motorrad-Boom in Deutschland fort. Große Reise-Enduros gewinnen ebenso an Bedeutung wie Tourenmotorräder. Durch die Verlagerung von Sportlichkeit auf die Bedürfnisse von Tourern entwickelt sich auch die Fahrerausstattung weiter, Texil- und Funktionsbekleidung wird für Enduro- und Reisemotorradpiloten als Alternative zum Leder immer attraktiver.
1996 zieht die Polo-Firmenzentrale mit Verwaltung, Lager und Logistik nach Düsseldorf um, 2008 ist der Neubau der Polo-Europazentrale mit Lager und Versand, Verwaltung, Shop, Lagerverkauf und Gastronomie in Jüchen abgeschlossen.
2009 folgt die Eröffnung des Polodrom mit einer der größten fest installierten Open-Air-Bühnen in Europa.
Das Unternehmen gehört zu 49% der Fairchild Corporation, die im Jahr 2009 Insolvenz gemäß Chapter 11 angemeldet hat. Die übrigen 51% wurden gemäß Pressemitteilung von Fairchild Corp. am 23. Dezember 2008 für 15 Mio Euro an Klaus Esser verkauft.
Unternehmenszweck und Vertrieb
Polo entwickelt und vertreibt Motorradbekleidung, -zubehör und -technik für Freizeit und Sport. Der Vertrieb erfolgt im Einzelhandel durch über 100 Shops in Deutschland (110) und in der Schweiz (5) sowie über den Versandhandel per Jahreskatalog und Onlineshop. Der Onlineshop ist ausgezeichnet mit dem Gütesiegel des TÜV Süd für Sicherheit, Qualität und Transparenz.
Produkte
In der hauseigenen Design-Abteilung werden Jacken, Hosen, Handschuhe und Boots für Motorrad und Freizeit entwickelt. Neben Eigenmarken wie FLM, Drive, Pharao, Thermoboy oder Hi-Q bietet der Motorradausstatter ein breites Sortiment an Handelsware für Bekleidung und Technik. Rund 30.000 Artikel in den Abteilungen Motorradbekleidung, Motorsportausrüstung, Helme, Zubehör, Technik, Werkzeug, Schrauberausrüstung, Camping, Gepäck, Freizeitbekleidung, Bücher und Geschenkartikel befinden sich im Angebot.[2]
Event-Angebot
Erstmals fand 1999 auf dem Gelände des damaligen Firmensitzes in Düsseldorf ein „Biker- und Familienfest“ statt. Aus dieser Veranstaltung entwickelte sich 2001 das „POLO Rockfestival“, das seit 2005 als Musikevent „POLO rockt!“ bekannt ist. Über 10.000 Besucher zählt das jährlich Anfang Mai stattfindende Event. Seit der Verlegung des Unternehmenssitzes 2009 nach Jüchen findet das Festival im dortigen Polodrom statt, einem Event-Gelände, das inklusive Freilichtbühne in das Unternehmensgelände integriert ist. Neben Konzerten mit internationalen Bands und Künstlern finden auf der Clubbühne des redhot wöchentlich Kleinkunst, Livemusik und regelmäßig Comedy-Veranstaltungen statt.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ a b eBundesanzeiger
- ↑ polo-motorrad.de: Unternehmenswebsite: Über Polo. Abgerufen am 20. September 2010.
Kategorien:- Unternehmen (Rhein-Kreis Neuss)
- Jüchen
Wikimedia Foundation.