- Paramount Airlines
-
Paramount Airlines IATA-Code: - ICAO-Code: PRR Rufzeichen: PARAMOUNT Gründung: Sitz: Freetown, Sierra Leone Heimatflughafen: Mammy Yoko Heliport Unternehmensform: Limited Flottenstärke: 4 Ziele: National Paramount Airlines war eine Helikopter-Fluggesellschaft aus Sierra Leone mit Sitz und Basis in Freetown.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Seit einem Absturz im Jahre 2007 ist die Betriebserlaubnis durch die sierraleonische Luftfahrtbehörde entzogen.[1] Paramount Airlines stand auf der Liste der Betriebsuntersagungen für den Luftraum der Europäischen Union.
Flugziele
Paramount Airlines betrieb mit ihren Helikoptern einen Shuttle-Service zwischen Freetown und Lungi International Airport. Hierfür wurden unter anderem die beiden Heliports „Intercity“ und „Mammy Yoko“ im Stadtteil Aberdeen in Freetown genutzt. Anfang der 1990er-Jahre wurden auch Flüge unter anderem nach Abuja in Nigeria durchgeführt.
Flotte
- 4 Mil Mi-8
Zwischenfälle
- Am 3. Juni 2007 stürzte zum wiederholten Male ein Helikopter von Paramount Airlines ab. Hierbei kamen auf dem Flughafen Lungi 22 Passagiere ums Leben, darunter eine hochrangige Sportdelegation mit dem Sportminister aus Togo.[2]
Einzelnachweise
Kategorie:- Ehemalige Fluggesellschaft (Sierra Leone)
Wikimedia Foundation.