- Chicago Transit Authority
-
Chicago Transit Authority Basisinformationen Webpräsenz CTA Umsatz 1,037 Mio. $ Linien U-Bahn 7 Bus 152 Anzahl Fahrzeuge Triebwagen 1190 Omnibus ~2.000 Statistik Fahrgäste ~520 Millionen pro Jahr Haltestellen >12.000 Bus
144 BahnhaltepunkteLänge Liniennetz U-Bahn-Linien 357 km Buslinien 3,658 km Die Chicago Transit Authority (CTA), welche am 1. Oktober 1947 gegründet wurde, bietet in und um Chicago öffentlichen Bus- und U-Bahn-Verkehr an.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
1914 wurden alle Straßenbahnen in und um Chicago zu den Chicago Surface Lines (CSL) zusammengefasst. 1924 entstand durch eine weitere Fusion einiger kleinen Firmen – Chicago and South Side Rapid Transit Co. (gegründet: 1892), Lake Street Elevated Railroad Co. (1893), Metropolitan West Side Elevated Railroad Co. (1895) und Northwestern Elevated Railroad Co. (1900) – die Chicago Rapid Transit Company (CRT). Diese beiden Unternehmen bildeten schließlich die Basis für die CTA.
Die CTA wurde 1947 durch ein Gesetz der Legislative von Illinois gegründet. Bei ihrer Gründung übernahm sie den Betrieb eines großen Teiles des lokalen Transportwesens. Hierzu wurden zuerst die Straßenbahnwagen und Busse der Chicago Surface Lines sowie die Hochbahn- und U-Bahn-Züge der Chicago Rapid Transit Company übernommen. 1953 übernahm die CTA trotz Protesten der Firma die Chicago Motor Coach Company.
Die Regional Transportation Authority (RTA) wurde 1974 gegründet. 1983 wurde der Regional Transportation Act, das Gesetz zur Regelung des regionalen Nahverkehrs, verbessert. Neben der Zusammenlegung regionaler Nahverkehrszuggesellschaften zur Metra und von Vorortbusgesellschaften zur Pace wurde auch ein Teil der Budgethoheit von der CTA auf die RTA übertragen. Seitdem ist die CTA verpflichtet, mindestens 51 % ihrer Einnahmen über Fahrscheinverkäufe zu erbringen und sich ihr 5-Jahre-Budget von der RTA genehmigen zu lassen. Dabei bleibt es der CTA überlassen, die Höhe und Varianten der Fahrpreise innerhalb der Richtlinien des 5-Jahre-Programms selbst festzulegen. Nachdem die Regierung Clinton 1997 der CTA die Bundeszuschüsse gestrichen hatte, sah sich diese dadurch gezwungen 10 % ihres Busangebotes zu streichen.
2005 befand sich die CTA mit einem Defizit von 55 Millionen US-Dollar in einer Finanzkrise. Die Schuld wurde dem veralteten Finanzierungsmodell zugeschoben und der Staat Illinois konnte dazu überredet werden, das Modell anzupassen.
Ohne zusätzliche Finanzierung wäre die CTA gezwungen gewesen, 36 Prozent der Dienste zu streichen und die Tarife zu erhöhen. Im Mai antwortete der Gesetzgeber von Illinois mit einer Schuldenübernahme in der Höhe von 54 Millionen Dollar. So konnte die CTA die angekündigten Streichungen und Tariferhöhungen wieder zurücknehmen. Die CTA sah die Hilfe allerdings nur als "Heftpflaster", bemängelte noch immer das Finanzierungsmodell und forderte eine Änderung zur Vermeidung zukünftiger Defizite.
Versorgungsgebiet
Die CTA betreibt in Chicago und 40 umliegenden Vorstädten das nach New York zweitgrößte öffentliche Verkehrsnetz der USA. An einem durchschnittlichen Wochentag befördern die Fahrzeuge mehr als 1,43 Millionen Passagiere: 476.000 im Fernverkehr, 952.100 im Busverkehr und 7.700 nachfragebezogen.
Chicago 'L' Red Line Orange Line Yellow Line Green Line Blue Line Purple Line Brown Line Pink Line Die CTA hat ca. 2.000 Busse, welche mehr als 152 Strecken und 12.000 Haltestellen bedienen. Das Busnetz umfasst 2.273 Meilen (3.658 km). Die 1.188 Nahverkehrsmittel verkehren auf 7 Linien und bedienen 144 Stationen auf 222 Meilen (357 km) Schiene in Chicago, Evanston, Skokie, Wilmette, Rosemont, Forest Park, Oak Park und Cicero.
Chicago ist eine der wenigen amerikanischen Städte, welche die Stadt durch Nahverkehr mit zwei großen Flughäfen verbinden. Die Blue Line fährt innerhalb von 40 Minuten zum Flughafen Chicago O'Hare. Die Orange Line bringt die Passagiere in einer halben Stunde zum Flughafen Chicago-Midway.
Die CTA-Bahnhöfe sind durch mindestens einen Kundenberater besetzt. Der Zugang zu den Zügen erfolgt durch ein Stationsgebäude, welches aus dem Kundenberatungsschalter, dem Fahrscheinautomaten, Drehkreuzen und Zugang zu den Bahnsteigen besteht.
Siehe auch
Weblinks
Kategorien:- Busunternehmen (Vereinigte Staaten)
- Bahngesellschaft (Illinois)
- Straßenbahnbetrieb (Vereinigte Staaten)
- Verkehr (Chicago)
Wikimedia Foundation.