- Partido Liberación Nacional
-
Partido Liberación Nacional (PLN) (dt.: Partei der Nationalen Befreiung) ist eine politische Partei in Costa Rica.
Die Parteifarben sind Grün und Weiß. Der Sitz der Partei befindet sich in der Hauptstadt San José. Die Partei ist Mitglied der Organisation Sozialistischen Internationale. [1]
Geschichte
Die Partei wurde 1951 nach dem Ende des Bürgerkrieges in Costa Rica von José Figueres Ferrer gegründet. In den folgenden Jahrzehnten war die sozialdemokratische Partei PLN eine der bedeutendsten Parteien im Land. Einige der wichtigsten Politiker von Costa Rica in der Vergangenheit stammen von der PLN. Neben dem Parteigründer José Figueres Ferrer gehört hierzu unter anderem der Friedensnobelpreisträger und Präsident Óscar Arias, dem 2010 seine Parteikollegin Laura Chinchilla nach den gewonnenen Präsidentenwahlen nachfolgte.
2002 verlor die Partei die Parlamentswahlen zur Asamblea Legislative de Costa Rica und erreichte nur 27,1 Prozent der Stimmen und lediglich 17 von 57 Abgeordnetensitze im Parlament. Bei den gleichzeitigen Präsidentenwahlen konnte sich der PLN Kandidat Rolando Araya Monge mit 31 Prozent nicht gegen PUSC-Kandidat Abel Pacheco durchsetzen.
Bei den Parlamentswahlen am 5. Februar 2005 gewann die PLN 25 von 57 Abgeordnetensitze im Parlament. Bei den zeitgleich stattfindenden Präsidentenwahlen setzte sich 2005 der PLN Kandidat Óscar Arias durch.
Bei den Wahlen im Februar 2010 gewann die PLN-Kandidatin Laura Chinchilla und ist damit erste weibliche Präsidentin Costa Ricas. [2]
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Politik (Costa Rica)
- Sozialdemokratische Partei
Wikimedia Foundation.