- Chichester Psalmen
-
Die Chichester Psalms sind eine dreiteilige Suite von Leonard Bernstein auf hebräische Psalmtexte. Bernstein komponierte das Werk im Frühjahr 1965 in Connecticut (USA) für das jährlich stattfindende Festival in Chichester (Südengland). Die Uraufführung des Werkes in seiner heutigen Gestalt für gemischten Chor, Knabenstimme (oder Countertenor) und Orchester fand am 15. Juli 1965 in New York unter der Leitung von Bernstein statt. Die ursprüngliche Version der Chichester Psalms - für traditionellen Knabenchor (SATB) - wurde zum ersten Mal am 31. Juli 1965 in Chichester aufgeführt.
Der erste Satz, eingeleitet von einem großen Chor („Wach auf, Psalter und Harfe“), hat den Charakter eines heiteren Liedes und Tanzes („Jauchzet dem Herrn, alle Welt“). Im zweiten Satz kontrastieren eine sanfte Melodie („Der Herr ist mein Hirte“), die von (Knaben-)Solist und den hohen Stimmen des Chores gesungen wird, und die rhythmisch voranpreschenden tiefen Chorstimmen („Warum toben die Heiden“). Im dritten Satz folgt auf eine instrumentale Einleitung ein besinnlich fließender Chorgesang („Herr, mein Herz ist nicht hoffärtig“), das in ein Friedensgebet des Schlusschores mündet. Die Gesamtlänge des Werkes beträgt knapp 20 Minuten.
Charakteristische Gestaltungsmerkmale im gesamten Stück sind irreguläre Taktarten (z.B. 10/4, 7/4) und Echoeffekte zwischen den Chorstimmen.
Werkaufbau und Textanfänge
- 1. Satz
- Psalm 108,3 - Urah hanevel, v’chinor urah („Wach auf, Psalter und Harfe“)
- Psalm 100 - Hari ul Adonai kol ha'arets („Jauchzet dem Herrn, alle Welt“)
- 2. Satz
- Psalm 23 - Adonai ro-i, lo ehsar („Der Herr ist mein Hirte“)
- Psalm 2,1-4 - Lamah rag’shu goyim („Warum toben die Heiden“)
- 3. Satz
- Psalm 131 - Adonai, Adonai, lo gavah libi („Herr, mein Herz ist nicht hoffärtig“)
- Psalm 133,1 - Hineh mah tov („Siehe, wie fein und lieblich ist's, wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen“)
Wikimedia Foundation.