- Paul Rösch
-
Paul Rösch (* 13. Juli 1952 in Heidelberg) ist ein deutscher Biophysiker und seit 1990 Hochschullehrer an der Universität Bayreuth.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Paul Rösch studierte Physik an der Universität Heidelberg. Die Diplomprüfung legte er im Jahr 1976 ab. Nur zwei Jahre später promovierte er sich an derselben Hochschule zum Doktor der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.). Die Lehrberechtigung in Biophysik erhielt er im Jahr 1989 ebenfalls an der Universität Heidelberg. Seit 1990 ist Paul Rösch Inhaber des Lehrstuhls Biopolymere an der Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften der Universität Bayreuth und Direktor des dortigen Forschungszentrums für Bio-Makromoleküle. Er ist Sprecher des Graduiertenkollegs im Elitenetzwerk Bayern „Lead Structures of Cell Function“.
Arbeitsgebiet
Paul Rösch beschäftigt sich mit der räumlichen Struktur von Biomolekülen in Lösung, die hauptsächlich von ihm angewandte Technik ist die NMR-Spektroskopie. Wesentliche wissenschaftliche Beiträge sind die Aufklärung der strukturellen Basis der Regulation der Transkription in Bakterien, die Aufklärung der Struktur von Allergenen und Studien zur Struktur von Peptidhormonen.
Mitgliedschaften
Er ist Mitglied im Editorial Board des The Open Magnetic Resonance Journal, der Zeitschrift The Pharma Scientist sowie des Journal of Bioequivalence & Bioavailability. Rösch ist darüber hinaus Mitglied der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, der Deutschen Gesellschaft für Biophysik, der New York Academy of Sciences, der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte und der Gesellschaft für Biologie und Molekularbiologie.
Weblinks
- Literatur von und über Paul Rösch im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Prof. Dr. Paul Rösch Universität Bayreuth
- Website des Graduiertenkollegs im Elitenetzwerk Bayern "Lead Structures of Cell Function" an der Universität Bayreuth
Kategorien:- Biophysiker
- Hochschullehrer (Universität Bayreuth)
- Deutscher
- Geboren 1952
- Mann
Wikimedia Foundation.