- Photinus pyralis
-
Dieser Artikel wurde aufgrund von formalen und/oder inhaltlichen Mängeln in der Qualitätssicherung Biologie zur Verbesserung eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Biologie-Artikel auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Bitte hilf mit, diesen Artikel zu verbessern! Artikel, die nicht signifikant verbessert werden, können gegebenenfalls gelöscht werden.
Lies dazu auch die näheren Informationen in den Mindestanforderungen an Biologie-Artikel.
Photinus pyralis Photinus pyralis im Flug
Systematik Klasse: Insekten (Insecta) Ordnung: Käfer (Coleoptera) Unterordnung: Polyphaga Familie: Leuchtkäfer (Lampyridae) Gattung: Photinus Art: Photinus pyralis Wissenschaftlicher Name Photinus pyralis (Linnaeus, 1767) Photinus pyralis ist ein Käfer aus der Familie der Leuchtkäfer (Lampyridae). Es handelt sich um die meist verbreitete Leuchtkäferart in Nordamerika.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Adulte Tiere erreichen eine Länge von 10-14 mm. Der Thorax ist dunkelbraun, das letzte Segment des Abdomens, der Abschnitt der leuchtet, ist von hell gelb-grüner Farbe.[1] Photinus pyralis gehört zu den Käferarten, bei denen die beiden Geschlechter vollkommen unterschiedlich aussehen (Sexualdimorphismus).
Leuchtfähigkeit
Das Luciferin-Luciferase-System von Photinus pyralis ist das am besten untersuchte System zur Erzeugung von Biolumineszenz. Es erreicht die höchste gemessene Quantenausbeute von 0,41 (theoretisches Maximum = 1).
Name
Der Gattungsname Photinus sollte nicht mit dem der Fangschrecken-Gattung Photina verwechselt werden.[2]
Einzelnachweise
- ↑ J. McKenzie: Photinus pyralis. In: Animal Diversity Web, 2001. (Online)
- ↑ Gavin J. Svenson und Marc A. Branham: Case 3402. Photini LeConte, 1881 (Insecta, Coleoptera) and PhotininaeGiglio-Tos, 1915 (Insecta, Mantodea): proposed resolution of homonymy between family-group names. Bulletin of Zoological Nomenclature, 64, 4, S. 243-251, Dezember 2007 Volltext (PDF, engl.)
Weblinks
Commons: Photinus pyralis – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikimedia Foundation.