- Pietro Supino
-
Pietro Paolo Supino (* 10. November 1965 in Mailand) ist ein Schweizer Jurist und Verleger, der als Verwaltungsratspräsident der Tamedia AG eines der grössten Schweizer Medienunternehmen leitet.
Leben
Supino studierte Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen und an der London School of Economics. 1994 verfasste Supino seine Dissertation zum Thema Rechtsgestaltung mit Trust aus Schweizer Sicht. Er ist Inhaber des zürcherischen Anwaltspatents und des Master of Law / Master of European Law.
Als Rechtsanwalt war Supino für die Kanzlei Bär & Karrer in Zürich und als Management Consultant für die Unternehmensberatung McKinsey & Company in Zürich tätig. Er war Gründungspartner bei Private Client Partners in Zürich.
Als Enkel des Kunstsammlers Werner Coninx und Sohn von dessen Tochter Rena Coninx gehört Supino zur Verlegerfamilie, welche die Mehrheit an der Tamedia AG hält. Er wurde deshalb 1991 Mitglied des Tamedia-Verwaltungsrats, 2002 dessen Vizepräsident und 2007 schliesslich – als Nachfolger von Hans Heinrich Coninx – dessen Präsident.
Supino ist schweizerisch-italienischer Doppelbürger. Er ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und lebt in Zürich.[1]
Einzelnachweise
- ↑ Zeitung Der Sonntag, Ausgabe vom 23. Mai 2010
Wikimedia Foundation.