Pilosocereus diersianus

Pilosocereus diersianus
Pilosocereus diersianus
Systematik
Ordnung: Nelkenartige (Caryophyllales)
Familie: Kakteengewächse (Cactaceae)
Unterfamilie: Cactoideae
Tribus: Cereeae
Gattung: Pilosocereus
Art: Pilosocereus diersianus
Wissenschaftlicher Name
Pilosocereus diersianus
(Esteves) P.J.Braun

Pilosocereus diersianus ist eine Pflanzenart in der Gattung Pilosocereus aus der Familie der Kakteengewächse (Cactaceae).

Inhaltsverzeichnis

Beschreibung

Pilosocereus diersianus wächst strauchig, verzweigt oberhalb der Basis und erreicht Wuchshöhen von bis zu 2 Metern. Die aufrechten, grünen bis graugrünen Triebe weisen Durchmesser von 5 bis 9 Zentimetern auf. Es sind 19 bis 22 Rippen vorhanden. Die Dornen sind goldbraun bis graubraun. Die aufsteigenden 10 Mitteldornen sind 0,5 bis 6 Zentimeter lang. Die 10 bis 20 Randdornen sind ausgebreitet. Der blühfähige Teil der Triebe ist sehr deutlich ausgeprägt und befindet sich seitlich sowie in der Nähe der Triebspitze. Die Areolen sind dort mit weißen Haaren von zu 3 Zentimeter Länge und bis zu 10 Zentimeter langen Borsten besetzt.

Die kräftigen röhren- bis trichterförmigen Blüten sind 3,5 bis 5 Zentimeter lang und erreichen Durchmesser von 3 bis 3,5 Zentimetern. Die niedergedrückt kugelförmigen Früchte sind 2 bis 3 Zentimetern lang, reißen seitlich auf und enthalten ein magentafarbenes Fruchtfleisch.

Systematik und Verbreitung

Pilosocereus diersianus ist in Brasilien im Nordosten des Bundesstaates Goiás in Höhenlagen von 600 bis 700 Metern verbreitet. Die Erstbeschreibung als Pseudopilocereus diersianus wurde 1981 von Eddie Esteves Pereira (* 1939) veröffentlicht.[1] Pierre Josef Braun (* 1959) stellte sie 1988 in die Gattung Pilosocereus.[2]

Nachweise

Literatur

Einzelnachweise

  1. Kakteen und andere Sukkulenten. Band 32, S. 90, 1981
  2. Bradleya. Band 6, S. 88, 1988

Weblinks

 Commons: Pilosocereus diersianus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”