- Plaza de España (Santa Cruz de Tenerife)
-
Plaza de España, ist ein Platz in Santa Cruz de Tenerife (Kanarische Inseln, Spanien). Er ist mit über 5'000 m² der größte Platz auf den Kanarischen Inseln. Der Platz liegt an zentraler Lage Osten der Stadt, in östlicher Richtung nur durch eine Hauptverkehrsachse vom Yachthafen und dem Meer getrennt. In westlicher Richtung grenzt der Platz direkt an den Plaza de la Candelaria. Das Auditorio de Tenerife liegt südlich entlang der Küste ca. 1'500 Meter vom „Plaza de España“ entfernt.
Inhaltsverzeichnis
Castillo de San Cristóbal (1575 – 1929)
Am Ort des heutigen „Plaza de España“ stand einst die in den Jahren 1575 bis 1581 erbaute Festung Castillo de San Cristóbal. Diese Festung war Teil einer rund 10 km langen Befestigungsmauer, ausgehend vom „Castillo de San Juan“ (heute Teil des Parque Maritimo in nordöstlicher Richtung bis nach San Andres. Entworfen wurden Baupläne vom Ingenieur Francés de Álava, der Bau selber wurde unter der Leitung von Marcos Enríquez ausgeführt.
Ursprünglich war das „Castillo de San Cristóbal“ ein quadratisch erstelltes Gebäude, bis ins 18. Jahrhundert wurden jedoch diverse Anbauten erstellt. Neben der militärischen Nutzung zur Verteidigung der Stadt, die Festung war mit mehreren Schiessscharten ausgestattet und im Innern der Anlage befand sich das Munitionslager, diente das Kastell auch als Residenz des Bürgermeisters.
Im Jahr 1929 wurde das Kastell abgerissen. Erst im Jahr 2006 wurden bei Bauarbeiten zur Neugestaltung des „Plaza de España“ Überreste der ehemaligen Festung wieder entdeckt. Diese verbliebenen Ruinen, welche unterhalb des heutigen Platzes liegen, sind öffentlich zugänglich bzw. Teil des Museums „Dokumentationszentrum Castillo de San Cristóbal“ [1]
Monumento de los Caidos
Im Jahr 1944 wurde auf dem Platz das „Monumento de los Caidos“ errichtet, ein obeliskartiges Kreuz als Mahnmal für die Gefallenen im Spanischer Bürgerkrieg. Dieses Denkmal war bis zur Umgestaltung im Jahr 2008 das zentrale Element des Platzes.
Neugestaltung 2006 bis 2008
Unter der Leitung der Architekten Herzog & de Meuron wurde ab 2006 bis 2008 der Platz neu gestaltet. Nicht mehr das Denkmal „Monumento de los Caidos“', welches eher unscheinbar am südliche Rand des Platzes zu stehen kam, gibt dem Platz seine Ausstrahlung, sondern neu ein kreisrunder „Lago“ (Wasserbecken), in dessen Mitte regelmässig eine Meerwasser-Fontäne für ein Wasserspiel sorgt.
Das Projekt zielte auf Innovation ab, mittels der Eingliederung von Elementen, wie der „Raum unter Anaga“, Eingang der Stadt über den Hafen, „el lago“, die Quelle auf der Plaza, mit Spazierwegen, „el parque“, wo sich Pflanzenarten mit vulkanischem Gestein vermischen.
Weblinks
Commons: Plaza de España (Santa Cruz de Tenerife) – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienQuellen
- ↑ Infos zum Museum Dokumentationszentrum "Castillo de San Cristóbal" auf www.teneriffe.esg
28.467234-16.247202Koordinaten: 28° 28′ 2″ N, 16° 14′ 49,9″ WKategorien:- Santa Cruz de Tenerife
- Platz in Spanien
- Verkehrsbauwerk auf den Kanarischen Inseln
Wikimedia Foundation.