Plukon Royale

Plukon Royale

Plukon Royale B.V. ist eine niederländisch -belgisch-deutsche Unternehmensgruppe der Fleischindustrie mit Hauptsitz in Wezep in der Provinz Gelderland. Sie ist eine der größten Produzenten und Verarbeiter von Geflügelfleisch in Mittel- und Nordwesteuropa.

Inhaltsverzeichnis

Struktur und Kennzahlen

Plukon Royale war bis Ende 2008 zu 100 % in Besitz der Cebeco Groep, einer großen niederländischen Bauernkooperative, bei der wiederum eine andere niederländische Bauernkooperative, die Agrifirm, einer der größten Anteilhalter ist. Seit Anfang 2009 wird das Eigenkapital von Plukon Royale mehrheitlich von einem Fonds der niederländischen Investment-Gesellschaft Gilde Buy Out Partners gehalten. Agrifirm ist jedoch weiterhin Geschäftspartner von Plukon Royale und beabsichtigt den Erwerb eines direkten Minderheitsanteils.

Plukon Royale ist in drei operativ selbstständige Untergruppen gegliedert:

  • Plukon Poultry
  • Pingo Poultry
  • Vleesch du Bois

Insgesamt betreibt Plukon Royale 11 Niederlassungen (Schlachthöfe und Weiterverarbeitungsbetriebe) in den Niederlanden, Deutschland und Belgien (Stand Mitte 2009). Die Unternehmensgruppe verfügt über eine Gesamtkapazität von rund 4,2 Millionen Hähnchenschlachtungen pro Woche.[1] Die Produkte werden entweder frisch oder tiefgefroren unter den Marken Friki, Pingo, Hencu , Vleesch du Bois sowie Handelsmarken vermarktet. Das Absatzgebiet umfasst das Vereinigte Königreich, Irland, Frankreich, Belgien, Deutschland, die Niederlande, Nordwest- und Osteuropa.

Der Umsatz der Gruppe lag 2008 bei 618 Mio. Euro, davon in Deutschland 120 Mio. Euro. Der Absatz in Deutschland lag 2008 bei 26.000 Tonnen.[1]

Plukon Royale in Deutschland

Deutsche Tochtergesellschaften von Plukon Royale, die hier unter dem Markennamen Friki Frischgeflügel und Geflügelwurstprodukte vermarktet, sind die Hähnchenschlachterei Frikifrisch GmbH (früher Storkower Hähnchen GmbH) in Storkow (Mark) im Landkreis Oder-Spree in Brandenburg (Kapazität: rund 90.000 Schlachtungen pro Schicht im Jahr 2008; ein Ausbau auf 140.000 ist geplant) und der Verarbeitungsbetrieb – zugleich Deutschlandsitz – Friki Geflügel GmbH in Döbeln im Landkreis Mittelsachsen. Damit gehört das Unternehmen zu den größten seiner Art in Deutschland.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Friki: Keine Preisschlacht, Lebensmittel-Praxis, 27. März 2009

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Visbek — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”