- Professor Layton
-
Professor Layton ist der Name einer Spieleserie für den Nintendo DS und den Nintendo 3DS. Bisher wurden in Japan fünf Spiele und ein Kinofilm veröffentlicht und ein sechstes Spiel sowie weitere Kinofilme angekündigt. Die Spiele werden von Level 5 entwickelt und außerhalb Japans von Nintendo veröffentlicht.
Inhaltsverzeichnis
Spiele
Hauptspiele
Nr. Episode Titel (Japan) Titel (Deutsch) Plattform Erscheinungsdatum
JapanErscheinungsdatum
Deutschland1 4 Layton-kyōju to Fushigi na Machi
レイトン教授と不思議な町Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf Nintendo DS Feb. 2007 15.Nov. 2008 7.2 5 Layton-kyōju to Akuma no Hako
レイトン教授と悪魔の箱Professor Layton und die Schatulle der Pandora Nintendo DS Nov. 2007 29.Sep. 2009 25.3 6 Layton-kyōju to Saigo no Jikan Ryokō
レイトン教授と最後の時間旅行Professor Layton und die verlorene Zukunft Nintendo DS Nov. 2008 27.Okt. 2010 22.4 1 Layton-kyōju to Majin no Fue
レイトン教授と魔神の笛Professor Layton und der Ruf des Phantoms Nintendo DS Nov. 2009 26.Nov. 2011[1] 25.5 2 Layton-kyōju to Kiseki no Kamen
レイトン教授と奇跡の仮面Nintendo 3DS Feb. 2011 26.Jede Trilogie erzählt einen zeitlichen Handlungsstrang der Geschichte, wobei die ersten drei Teile das Ende der Geschichte erzählen und die anderen die Vorgeschichte. Die Zwischensequenzen sind mit Sprachausgabe versehen, ab dem zweiten Teil auch auf Deutsch.
Für 2011 ist ein Crossover mit Capcoms Ace Attorney (jap. Gyakuten Saiban) für das Nintendo 3DS geplant unter dem Titel Layton-kyōju vs Gyakuten Saiban (レイトン教授 VS 逆転裁判, Reiton-~).
Hauptfiguren
- Professor Hershel Layton (Japanische Stimme Yō Ōizumi, englische Stimme Christopher Robin Miller, deutsche Stimme Mario Hassert)
- Ein englischer Gentleman, Professor für Archäologie an der Gressenheller University in London, Rätselliebhaber und titelgebende Figur. Er ist ein ruhiger, kultivierter und außerordentlich gebildeter Mann, der über einen sehr scharfsinnigen Intellekt verfügt. Wie man in Professor Layton und die Schatulle der Pandora sehen kann, ist er auch im Nahkampf bewandert und beherrscht die Kunst des Fechtens meisterhaft.
- Luke Triton (Japanische Stimme Maki Horikita, englische Stimme Lani Minella, deutsche Stimme Sophia Längert)
- Der zweite Protagonist des Spiels. Luke, ein Junge von 12 Jahren, ist Laytons loyaler Assistent und Gehilfe bei dessen Nachforschungen. Luke erscheint als sehr aufgeweckter Junge, der großen Respekt vor dem Professor und dessen Spürsinn hat.
Siehe auch Liste der Professor-Layton-Charaktere.
Ablauf der Spiele
Das Ziel der Spiele ist es, durch Rätsellösen das große Mysterium des jeweiligen Teiles zu lösen. Hierbei stellen die Bewohner des Ortes Rätsel, die manchmal zu lösen sind um weiter zu gelangen oder um Hinweise oder andere nützliche Sachen zu erhalten. Als Tipps kann man auch gut versteckte Hinweismünzen sammeln. Grundsätzlich beginnen die Spiele mit der Reise zu dem Ort, an dem die Handlung abläuft, oder einem, der sie auf die Spur dorthin bringt. Während man immer weiter in die Geschichte des Spiels vordringt, stößt man nach und nach auf weitere Nebenmysterien, die mit Fortschreiten der Geschichte auch aufgelöst werden. Am Ende jedes Teils gibt es eine große Wendung, die niemand erwartet.
Film
Die Spielereihe wurde verfilmt als Anime namens Professor Layton und die ewige Diva unter der Regie von Masakazu Kubo, der für die Pokémon-Filme bekannt ist, und animiert von den Studios P.A. Works und OLM. Der Film weist eine eigene Handlung auf und spielt nach den Geschehnissen von The Specter’s Flute. Die titelgebende Diva wird dabei gesprochen von Nana Mizuki.
Der Film hatte Premiere in Japan am 19. Dezember 2009. Eine DVD und Blu-ray Disc Veröffentlichung des Filmes erfolgte am 22. Oktober 2010 durch das deutsche DVD-Label Kazé. Super RTL zeigte den Film am 20. November 2010 in deutscher Erstausstrahlung. [2]
Bücher
Bislang existieren zudem zwei, auf den Spielen basierende Romane Professor Layton and the Wandering Castle und Professor Layton and the Phantom Deity, sowie ein Manga namens Professor Layton und seine lustigen Fälle, welcher vom deutschen Verlag Tokyopop lizenziert wurde und im April 2011 in Deutschland erscheinen soll. Der Manga von Naoki Sakura erscheint in Japan in den Magazinen Bessatsu Corocoro Comic Special und Corocoro Comic des japanischen Verlags Shogakukan. Die Geschichte ist als Mitmach-Buch zum Miträtseln für vornehmlich jüngere Leser angelegt. Seit März 2011 erscheint der Manga auf Deutsch bei Tokyopop.
Weblinks
- US-Website der Reihe (Englisch)
- Japanische Website der Reihe (Japanisch/English)
Einzelnachweise
Kategorien:- Computerspiel 2008
- Nintendo-DS-Spiel
- Nintendo-3DS-Spiel
- Adventure
- USK 0
Wikimedia Foundation.