- Crossover (Medien)
-
Als Crossover (auf deutsch sinngemäß „Handlungsüberschneidung“) bezeichnet man in Medien das Auftreten zweier oder mehrerer Figuren, Handlungsorte oder anderer einzigartiger Elemente aus voneinander unabhängigen Werken in einer Geschichte. Ein Crossover bildet somit das Gegenstück zu einem Ableger. Am Häufigsten sind Crossover in Fernsehserien und Comics, aber auch literarische Figuren werden des Öfteren verwendet.
Inhaltsverzeichnis
In Comics
Bei den US-amerikanischen Verlagen DC Comics, Marvel Comics und Image Comics finden solche Überschneidungen sehr häufig statt, entweder mit Helden aus dem eigenen Verlag, mit Figuren der anderen Verlage oder gar Filmcharakteren wie etwa den Predatoren (Superman vs. Predator, Batman vs. Aliens). Diese Überschneidungen werden oft als Spezialprojekte für Messen oder Aktionen verwendet. Auch dienen sie dazu, die Figuren von verschiedenen Künstlern gegeneinander antreten zu lassen und so den Fans ein besonderes Ereignis zu bieten.
Ein Sonderfall sind verlagsübergreifende sogenannte Mega-Crossover. Dabei tritt eine große Anzahl verschiedener Comicfiguren eines Verlages, die normalerweise in eigenen Serien auftreten, in einer gemeinsamen Geschichte auf. Oftmals wird die Haupthandlung in einer eigenen Miniserie erzählt, während einzelne Hefte aus den Serien der jeweiligen Figuren Geschichten enthalten, die während oder im unmittelbarer zeitlicher Nähe zur Handlung der Miniserie spielen, sogenannte Tie-Ins.
Eine ganz spezielle Variante des Comic-Crossover sind die Amalgam Comics. Bei dieser Kooperation von Marvel und DC treten nicht nur die Helden in einem gemeinsamen Comic auf, sondern es verschmelzen sogar jeweils ein DC-Charakter mit einem Marvel-Charakter zu einem völlig neuen Individuum. Diese neue Figur besitzt dann jeweils Teile der Fähigkeiten und der Hintergrundgeschichte der einzelnen Ursprungshelden.
Eher selten gibt es auch Überschneidungen bei Disney-Comics. Die eigentlich strikt getrennten „Welten" von Micky Maus und Donald Duck verschmelzen hier zu einer. In Deutschland und anderen Nordeuropäischen Ländern wohnen beide Charaktere zwar offiziell in derselben Stadt (Entenhausen), in Frankreich und Italien leben sie ausdrücklich in getrennten Orten, was diese strikte Trennung noch unterstützt.
Die sonst in verschiedenen Serienuniversen angesiedelten Serien Futurama und Die Simpsons, trafen im Comic "Die Simpsons Futurama Crossover Krise" aufeinander.
Beispiele
Comics
- The League of Extraordinary Gentlemen (deutsch: Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen) ist eine Comicreihe, in der verschiedenste literarische Figuren des neunzehnten Jahrhunderts zusammen agieren, wie beispielsweise Allan Quatermain, Professor Moriarty oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde.
Fernsehen
- In der deutschen Krimireihe Tatort gab es bis zum Ende der 1970er Jahre in fast jeder Folge einen Kurzauftritt eines Tatortkommissars einer anderen Stadt. 1990 kam es in der Folge Unter Brüdern anlässlich der deutschen Wiedervereinigung zu einem Crossover zwischen dem Duisburger Tatortermittler und den Kollegen aus der DDR-Krimireihe Polizeiruf 110. Seither arbeiten nur noch selten Teams aus eigentlich verschiedenen Städten gemeinsam, beispielsweise die Teams aus Köln und Leipzig.
- In Folge 43 Die Rache des Giftgottes von Magnum treten Gerald McRaney und Jameson Parker als Simon & Simon auf. Es gibt eine Folge in der Angela Lansbury als ihr Mord-ist-ihr-Hobby-Charakter Jessica Fletcher auf Hawaii ist und auf Magnum und Higgins trifft. Daraufhin folgte ein Auftritt Magnums in Mord ist ihr Hobby. In Ein Colt für alle Fälle tritt Tom Selleck bei (fiktiven) Dreharbeiten zu einer Magnum-Folge in Erscheinung.
- In King of Queens treten die Protagonisten der Fernsehserie Alle lieben Raymond mehrmals auf.
- Else Kling aus der Lindenstraße urlaubte Mitte der 90er Jahre eine Folge lang auf dem Hof der Schwarzwaldfamilie Fallers in der gleichnamigen Fernsehserie Die Fallers – Eine Schwarzwaldfamilie des SWR. Auch Helga Beimer aus der Lindenstraße hatte einen Auftritt in der Fernsehserie, als sie ein neues Reiseziel für ihr Reisebüro suchte.
- Zwischen den verschiedenen Star-Trek-Serien gibt es des Öfteren Crossover.
- Die Figur des Detective John Munch (dargestellt von Richard Belzer) aus der Fernsehserie Homicide taucht in insgesamt sieben Prime Time-Fernsehserien auf: Neben Homicide sind dies Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI (Staffel 5, Folge 3 Unusual Suspects), Law & Order (bisher insgesamt vier Crossover-Folgen), Law & Order: Special Victims Unit (eine der Hauptrollen), The Beat (Staffel 1, Folge 2: They Say It's Your Birthday), Law & Order: Trial by Jury (Staffel 1, Episode 8: Skeleton), Arrested Development, (Staffel 3, Folge 12: Exit Strategy) und The Wire (Staffel 5, Episode 7: Took).[1] Das ist Crossover-Rekord vor John Ratzenberger und George Wendt, die in ihren Rollen als Cliff Clavin und Norm Peterson aus der Serie Cheers außerdem noch in Chefarzt Dr. Westphall, The Tortellis, Überflieger, Die Simpsons und Frasier aufgetreten sind.[2]
- Bei den Stargate-Serien (Stargate SG-1, Stargate Atlantis und Stargate Universe) kommt es manchmal zu Crossover.
- Zwischen den Serien Pretender und Profiler ist es einmal zu einem doppelten Crossover gekommen. Der Handlungsbogen erstreckte sich über jeweils eine Folge beider Serien, wobei er in der Pretender-Serie begonnen und anscheinend auch beendet wurde. Jedoch ging es in einer Folge von Profiler weiter, indem die Autoren eine überraschende Wendung einbauten.
- In Family Guy gab es zwei Crossover mit der ebenfalls von Seth MacFarlane erfundenen Serie American Dad.
- Bei manchen Simpsonsfolgen gibt es Crossover zu Futurama und umgekehrt.
Filme
- In sämtlichen Pixar-Filmen tritt der Pizza-Planet-Truck aus Toy Story auf.
- Alien vs. Predator ist ein Crossover der Alien- und der Predator-Reihe
- Freddy vs. Jason ist ein Crossover der Nightmare- und der Freitag-der-13.-Horrorfilmreihe
- Turtles Forever ist ein Crossover der klassischen Hero Turtles Serie und der modernen Ninja Turtles Serie
Sonstiges
- In der Sandmännchen-Puppenspieladaption von Jules Vernes Klassiker Reise um die Erde in 80 Tagen aus den Siebziger Jahren statten Phileas Fogg und Passepartout in Amerika Western Cindy, die normalerweise eine eigene Puppenspielreihe darstellte, einen Besuch ab. Dieses Crossover bot sich an, da beide Reihen (sowie auch die Adaption von Gullivers Reisen und Der Ritter Fridolin) aus der gleichen Produktion stammen.
Siehe auch
Weblinks
- Sammlung von Crossovern in US-amerikanischen Fernsehserien (englisch)
- Duckipedia-Artikel über Crossover in Disney-Comics
Einzelnachweise
- ↑ Figurenseite Det. John Munch in der Internet Movie Database
- ↑ Biographie-Seite Richard Belzer in der Internet Movie Database
Wikimedia Foundation.