- Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf
-
Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf Entwickler Level-5 Publisher Nintendo Erstveröffent-
lichung15. Februar 2007
7. November 2008Plattform(en) Nintendo DS Genre Rätselspiel, Adventure Spielmodi Singleplayer Steuerung Touchscreen Medien 1 Modul Sprache Japanisch, Englisch, Koreanisch. (Deutsche Untertitel) Altersfreigabe Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf (jap. レイトン教授と不思議な町, Reiton-kyōju to Fushigi na Machi) ist ein 2008 erschienenes Rätselspiel für den Nintendo DS. Es ist der erste Teil der Professor-Layton-Serie. Der zweite Teil, Professor Layton und die Schatulle der Pandora, ist am 25. September 2009 in Europa erschienen.[1] Der dritte Teil, Professor Layton und die verlorene Zukunft, ist am 22. Oktober 2010 in Europa erschienen. Ein vierter und fünfter Teil ist in Japan und England bereits erschienen.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Der Spieler übernimmt die Rollen des Professor Layton und seines jungen Gehilfen Luke, welche eingeladen wurden, einen Familienstreit in Saint Mystère zu lösen. In dem Streit geht es um das Erbe des Baron Augustus Reinhold. In dem Testament des vor zwei Monaten gestorbenen Barons wurde bekanntgemacht, dass die Person das Vermögen erben soll, die den goldenen Apfel findet.
Der Professor und sein Gehilfe Luke reisen zum Dorf und müssen von nun an Rätsel lösen, um das Erbe zu finden. Gegen Ende stellt sich heraus, dass sämtliche Menschen in Saint Mystère Roboter sind und es sich bei dem goldenen Apfel um die Tochter des Barons, Flora, handelt. Layton und Luke verzichten auf das Vermögen, da dies das Ende des Dorfes und der in ihm lebenden Roboter bedeuten würde. Flora verlässt das Dorf jedoch gemeinsam mit Professor Layton und Luke.
Rätsel
Nicht alle Rätsel sind direkt lösbar. Schafft der Spieler es nicht, ein Rätsel zu lösen, kann dieser sich mit der Hilfe von Hinweismünzen bis zu 3 Hinweise geben lassen. Wird das Rätsel dennoch nicht gelöst, wird es in das Haus einer älteren Dame übertragen, sofern es keine Bedeutung für den Fortgang der Handlung hat. Es ist dann dort jederzeit abrufbar.
Insgesamt enthält das Spiel inklusive der Bonusrätsel 135 Rätsel, zuzüglich optionaler Rätsel der Woche aus dem Internet.
Bonus
Mit dem Fortgang des Spiels kann man Bonusmaterial freischalten, welches dann im Startmenü zur Verfügung steht. Dieses Bonusmaterial setzt sich aus Filmclips, Musik und Bildern zum Spiel und weiteren, schwereren Rätseln zusammen.
Außerdem gibt es noch die sogenannte "Geheimtür", die sich nur mit einem Code öffnet, der sich durch Spielen des 2. Teils der Serie ergibt. Dieser Code ist auf jedem Gerät verschieden. Dahinter verbirgt sich, anders als im zweiten Teil, kein Rätsel, sondern Konzeptskizzen. Außerdem wird ein Code für weitere Folgetitel generiert, um Geheimtür-Level dieser Spiele lösen zu können.
Wertungen
Nintendo-Online 9/10[2]
4Players 88/100[3]
Nintendo-Power 9/10[4]Weblinks
Quellen
Kategorien:- USK 0
- Computerspiel 2007
- Nintendo-DS-Spiel
- Adventure
- Computer-Denkspiel
Wikimedia Foundation.