- RAL Gütezeichen Medizintechnik
-
Das RAL-Gütezeichen Medizintechnik (RAL-GZ 907) der Gütegemeinschaft Medizintechnik e.V. (GGMT) ist eines der in Deutschland angebotenen RAL-Gütezeichen. Es ist eingeteilt in vier Bereiche, die durch unabhängige Bewertung gütegesichert wird.
- RAL-GZ 907/1 Medizintechnik Service
- RAL-GZ 907/2 Medizintechnik Vertrieb
- RAL-GZ 907/3 Medizintechnik Fortbildung
- RAL-GZ 907/4 Medizintechnik Ausbildung
Die Bewertung ist eine freiwillige Maßnahme. Jeder medizintechnische Fachbetrieb kann auf Antrag an die RAL-Gütegemeinschaft seinen Betrieb auf die Einhaltung der Güte- und Prüfbestimmungen des RAL Gütezeichens bewerten lassen. Die Bewertung erfolgt einzeln oder kombiniert in den einzelnen Bereichen durch unabhängige, von der GGMT (Gütegemeinschaft Medizintechnik e.V.)anerkannten Bewerter. Die Verleihung des Gütezeichens erfolgt nach der Bewertung und abschließenden Prüfung des Güteausschusses.
Der RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. in Sankt Augustin, ist als bundesweiter Dachverband Träger des Systems der Gütezeichen. Das RAL-Gütezeichen ist durch die Eintragung beim Deutschen Patent- und Markenamt geschützt und wird als anerkanntes Gütezeichen durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Bundesanzeiger veröffentlicht.
Die Güte- und Prüfbestimmungen werden laufend an den Stand der Technik und den gesetzlichen Vorgaben angepasst. Sie wurden zuletzt 2010 aktualisiert und sind jedermann zugänglich. [1] Anpassung erfolgt unter anderem durch Befragung von Fachgremien. Dadurch soll die Qualität offen angehoben werden.
Einzelnachweise
Weblinks
Wikimedia Foundation.