- Raffaello Politi
-
Raffaello Politi (* 2. September 1783 in Syrakus; † 1865 in Agrigent) war ein italienischer Maler und Archäologe des 19. Jahrhunderts auf Sizilien.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Nach seiner Ausbildung beim Vater Vincenzo Politi beauftragte ihn der Bischof von Syrakus mit Kopien bedeutender Kunstwerke von Raffael, Correggio, Caravaggio und vielen anderen. 1809 ging er nach Agrigent, wo er als Kopist, Porträtist und Historienmaler tätig war. Neben der Malerei betätigte er sich als Journalist für das Feuilleton der örtlichen Zeitungen und dokumentierte die archäologischen Hinterlassenschaften von Agrigent. 1825 ließ er einen der Telamone, den so genannten „Giganten“ wieder zusammensetzen. Sein Bruder Giuseppe Politi war ebenfalls als Porträtmaler in Syrakus tätig. Der Sohn, der Maler Apelle Politi ist 1857 in Agrigent als Mitglied der Bruderschaft Santo Spirito dokumentiert.
Werke (Auswahl)
- Chiesa Madre di Siciliana (Agrigent): Deckengemälde „Stigmatisierung des Franz von Assisi“ .
- Chiesa Madre Santa Maria Nuova (Licata): Deckenfresko (1824)
- Santuario del SS. Crocifisso (Siculiana): Deckenfresko “Erschaffung des Menschen”
- Chiesa Spirito Santo (Cattolica Eraclea): Tafelbilder
- Chiesa Maria SS. della Catena (Villaseta): Kopie der Sixtinischen Madonna von Raffael
- Chiesa die Santo Spirito (Agrigent): Madonna und Kind mit den Heiligen Benedikt und Berhard (1855) (wahrscheinlich von Apelle Politi)
Literatur
- Raffaello Politi. In: Ulrich Thieme, Felix Becker u. a.: Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. Band XXVII, E. A. Seemann, Leipzig 1933, S. 208
Weblinks
Kategorien:- Italienischer Maler
- Sizilianer
- Bildende Kunst (Sizilien)
- Geboren 1783
- Gestorben 1865
- Mann
Wikimedia Foundation.