Regelakzeptanz

Regelakzeptanz
QS-Recht

Dieser Artikel wurde aufgrund von formalen und/oder inhaltlichen Mängeln in der Qualitätssicherung Recht zur Verbesserung eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität von Artikeln aus dem Themengebiet Recht auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Hilf mit, die inhaltlichen Mängel dieses Artikels zu beseitigen und beteilige dich an der Diskussion! (+)
Begründung: Ausbauen, OMA-Test, Quellen und Kats --Crazy1880 19:27, 28. Aug. 2010 (CEST)


Die Regelakzeptanz ist ein Maßstab dafür, ob Regeln oder Gesetze im Allgemeinen eingehalten werden.

Der Begriff ist insbesondere im Straßenverkehr von Bedeutung. Bestimmte Regelungen werden von einem großen Anteil der Nutzer nicht eingehalten und sind mangels Polizeipräsenz auch nicht durchsetzbar. Bei der Planung von Verkehrseinrichtungen muss dies berücksichtigt werden, damit die Verkehrseinrichtungen korrekt benutzt werden und die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer gewährleistet ist.

Die Regelakzeptanz ist auch in anderen Bereichen von Bedeutung. So hat sich gezeigt, dass ein vollständiges Verbot von Alkohol (siehe Alkoholprohibition) nicht durchsetzbar ist.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Rollenspielverein — Rollenspielvereine sind Zusammenschlüsse von Personen, die gemeinsam ihrem Hobby, dem Rollenspiel nachgehen. Man kann zwischen zwei Hauptformen unterscheiden, den Spielgruppen und den eingetragenen Vereinen. Inhaltsverzeichnis 1 Spielgruppen 2… …   Deutsch Wikipedia

  • Bernhard Schlag — (* 23. August 1950 in Aachen) ist ein deutscher Psychologe und Inhaber der Professur für Verkehrspsychologie an der TU Dresden. Inhaltsverzeichnis 1 Leben 2 Veröffentlichungen (Auswahl) 3 Literatur …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”