- Reitplatz
-
Ein Reitplatz ist ein abgegrenzter Bereich, der speziell zum Reiten erstellt wurde. Reitplatzböden können unterschiedlich aufgebaut sein.
Inhaltsverzeichnis
Nutzen des Reitplatzes
Je nach ausgeübter Reitsportdisziplin und Anspruch des Reiters variiert der Nutzen und der Aufbau eines Reitplatzes. Während ein Freizeitreiter, der in erster Linie ausreitet, nur einen geringen Nutzen aus dem Reitplatz zieht und entsprechend wenig bereit ist, in ihn zu investieren, hat ein ehrgeiziger Dressurreiter meist deutlich mehr von einem hochwertigen Reitplatz. Hier kann er sich sicher sein, dass z. B. keine Bodenunebenheiten die Übungsfolge stören und so die Konzentration von Pferd und Reiter nicht zwischen Boden und Übung geteilt werden muss. Auch der Springreiter kann sich sicher sein, dass der Reitplatz frei von Löchern und anderen gefährlichen Stellen ist und dass er seine Aufmerksamkeit voll auf die Hindernisse richten kann, ohne dabei auch den Reitboden im Auge behalten zu müssen.
Genehmigung
Reitplätze können genehmigungspflichtig sein, das gilt vor allem für Plätze mit künstlichem Aufbau. In der Regel sollte vor Baubeginn geklärt werden, welcher Reitplatzaufbau genehmigungspflichtig ist und welcher genehmigt wird.
Reitplatzaufbau
Im Reitplatzbau gibt es zahlreiche Erstellungsmöglichkeiten, die für unterschiedliche Ansprüche geeignet sind. Seit kurzem gibt es Empfehlungen für die Planung, Ausführung und Instandhaltung von Reitplätzen im Freien. Diese geben anerkannte Regeln für den Reitplatzbau vor. Sie entstanden unter Mitwirkung der FN und sind das erste Werk, das konkrete Anhaltspunkte für den gelungen Reitplatzbau gibt.
Weblinks
Kategorien:- Reiten und Fahren
- Sportstätte
- Pferdehaltung
Wikimedia Foundation.