- Richard Koch (Musiker)
-
Richard Koch (* 1979 in Tulln an der Donau) ist ein österreichischer Jazztrompeter.
Koch studierte zunächst am Konservatorium und der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, später an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Ab 2000 studierte er an der Hochschule der Künste in Berlin.
Seit 1997 ist Koch auf dem Gebiet der Jazz- und Improvisationsmusik aktiv. Er arbeitete mit Musikern wie Achim Tang, Dieter Ullrich, Marc Ducret, Bobby McFerrin und Ulrich Süsse zusammen. Mit dem Bassisten und Komponisten Christian Weber bildete er das Duo Space Madness, mit dem zwei CDs erschienen. 2001 trat er beim Jazz Fest Wien auf.
Koch spielt in der Band von Olaf Ton und bildet mit dem Saxophonisten und Klarinettisten Daniel Glatzel, dem Schlagzeuger Christian Lillinger und dem Gerhard Gschössl die Gruppe Lillingers heile Welt.
Seit 1998 arbeitet er mit dem Sprechkünstler Christian Reiner zusammen und wirkt an Theater- und Hörspielproduktionen mit.
Diskografie
- 2003: Olaf Ton – Olaf Ton mit Jérôme Bugnon, Michael Haves, Christian Marien und Benjamin Weidekamp
- 2004: Odd Shot – Oskar + Emma
- 2004: Olaf Ton – Das Dunkle Vermächtnis Der Goldenen Kuh mit Michael Haves, Christian Marien, Matthias Müller und Benjamin Weidekamp
- 2005: Seeed – Next!
- 2006: Eric Mantel – The Unstruck Melody mit Amanda Elliot, John Falstrom und Rusty Hall
- 2009: Peter Fox – Stadtaffe
Kategorien:- Jazz-Trompeter
- Österreicher
- Person (Tulln an der Donau)
- Geboren 1979
- Mann
Wikimedia Foundation.