- Robert de Ferrers, 2. Earl of Derby
-
Robert II. de Ferrers, 2. Earl of Derby; († 1162) war ein Adliger zur Zeit des Englischen Bürgerkrieges von 1135 bis 1153.
Leben
Robert II. war der älteste überlebende Sohn von Robert de Ferrers, 1. Earl of Derby und seine Frau Hawise. 1139 folgte er seinem Vater als Earl of Derby. (William, sein älterer Bruder wurde einige Zeit zuvor in London ermordet). Er war das Oberhaupt einer Familie, die viele Ländereien in Derbyshire, einschließlich einer Fläche, die später als Duffield Frith bekannt wurde, kontrollierte.
Wenig ist von Roberts Leben bekannt, nur seine Großzügigkeit gegenüber der Kirche. Im Jahr 1148 gründete er Merevale Abbey in Warwickshire, in der Nähe des Dorfes Atherstone, wo er später begraben werden sollte. Die Steinbildnisse von Robert und seine Frau Margaret Peverel liegen in der Kapelle des Torhauses von Merevale Abbey. Er gründete das Priorat von Derby, welches später in Darley Abbey umbenannt wurde und deren Abt viele Privilegien für Duffield forrest und Chase erhielt.
Während des Englischen Bürgerkriegs, gemeinhin "The Anarchy" genannt, und den Thronfolgestreit zwischen Kaiserin Matilda und König Stephan in England beschreibt, versuchte er die Rolle seines Vaters einzunehmen. Nach der Belagerung von Tutbury Castle 1153 schlug er sich auf die Seite von Heinrichs II. Als Heinrich II. 1154 auf den Thron kam, musste Robert de Ferrers dem König das Recht auf den Titel des Earl mit dem "dritten Penny" aus den Gewinnen der Grafschaft bezahlen.
Er starb 1162 und wurde von seinem Sohn, William de Ferrers, 3. Earl of Derby, beerbt.
Literatur
- Bland, W., 1887 Duffield Castle: A lecture at the Temperance Hall, Wirksworth Derbyshire Advertiser
- Turbutt, G., (1999) A History of Derbyshire. Volume 2: Medieval Derbyshire, Cardiff: Merton Priory Press
- Michael Jones, 'Ferrers, Robert de, first Earl Ferrers (d. 1139)’, Oxford Dictionary of National Biography, Oxford University Press, 2004 [ accessed 28 Oct 2007]
Wikimedia Foundation.