- Romeo Franz
-
Romeo Franz (* 28. Oktober 1966 in Kaiserslautern) ist ein Geiger und Pianist sowie Vertreter des traditionellen Sinti-Jazz im Stil von Schnuckenack Reinhardt und Stéphane Grappelli.
Inhaltsverzeichnis
Leben und Schaffen
Romeo Franz ist ein Meisterschüler von Schnuckenack Reinhardt, entstammt einer Musikerfamilie und kam deshalb sehr früh mit der Musik in Kontakt. Er genoss mit 9 Jahren eine musikalische Ausbildung. Erste öffentliche Auftritte erfolgten mit 11 Jahren.
Mit 23 Jahren gründete er seine erste eigene Band, das Romeo Franz Ensemble. In der folgenden Zeit stand Romeo Franz mit vielen Musikern auf der Bühne: Schnuckenack Reinhardt, Biréli Lagrène, Dorado Schmitt, Greetje Kauffeld, Martin Taylor, Joe Bawelino, Jermaine Landsberger, Max von Thun, um einige zu nennen. Ein besonderes Highlight war für Romeo Franz die Einladung, 2007 für Stevie Wonder in München zu spielen.
Im Jahr 1991 gründete sich das Romeo Franz Ensemble mit den Gründungsmitgliedern Romeo Franz, Thomas Stützel, Uli Bund und Lulo Reinhardt. Später kamen Unge Schmidt, Joe Bawelino, Frederic Schlick und Dunja Blum hinzu, Reinhardt schied aus.[1]
Seit 1998 setzt Romeo Franz sich ehrenamtlich für die Bürgerrechte der Sinti und Roma ein. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Landesverbandes deutscher Sinti und Roma in Rheinland-Pfalz und 1. Vorsitzender der Bildungs- und Kulturinitiative der Sinti und Roma.
Er engagiert sich sehr intensiv um die Erhaltung der Kultur der deutschen Sinti im Bereich Musik, Lyrik und Sprache. Daraus entstanden Projekte wie z.B.„Rom som - Ich bin ein Mensch“ - Lyrik und Musik der Sinti und Roma, das er gemeinsam mit Anita Awosusi entwickelte. Das Projekt wurde zum zehnjährigen Bestehen des Dokumentations- und Kulturzentrum der Sinti und Roma in Heidelberg von der Bundesregierung als besonderes wertvolles Projekt gelobt. Das Projekt „Paramisi“ - Erzählungen und Lieder der Sinti und Roma ist das jüngste Projekt, das Romeo Franz mit Reinhold Lagrene ausgearbeitet hat.
Romeo Franz, der Argumentationstrainer gegen rechte Stammtischparolen ist, besucht Schulen und andere öffentliche Institutionen, um Referate zu Themen wie Rassismus, Diskriminierung und Sinti und Roma zu halten.
Fernsehen (Auswahl)
- Club Max
- Oper für Alle
- Manolito
- Hanns Dieter Hüschs Gesellschaftsabend
- Dokumentarfilm Auf Django´s Spuren
- Filmmusik (Mitwirkung) zum Film Das letzte Mahl
- Fröhlicher Weinberg
- Kein schöner Land
Diskographie
- Romeo Franz Ensemble
- Fo(u)r Friends (CD, 1994)
- Golden Earrings (CD, 1996)
- Volume 2 (CD, 1996)
- Jazzuny (CD)
- Hot, Swing and More (CD, 2001)
- Single CD The World is Waiting for the Sunrise
- andere
- Lulu Weiss Quartett Gipsy Dreams (LP)
- Manolito (MC)
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Musik der Roma
- Jazz-Violinist
- Jazz-Pianist
- Bandleader
- Person (Kaiserslautern)
- Deutscher Musiker
- Roma (Person)
- Geboren 1966
- Mann
Wikimedia Foundation.