Swissprinters

Swissprinters
SWP Holding AG
Logo Swiss Printers
Rechtsform Aktiengesellschaft [1]
Gründung 2004
Sitz Zofingen, Schweiz [1]
Leitung Alfred Wälti
(Vorsitzender der Unternehmensleitung)
Martin Werfeli
(VR-Präsident)
Mitarbeiter ca. 1'000 (2010)
Umsatz ca. 307 Mio. CHF
Branche Grafische Industrie
Website www.swissprinters.ch

Die SWP Holding AG (bis 18. Mai 2010 Swiss Printers AG[1], Marktauftritt Swissprinters) mit Sitz in Zofingen ist ein in der grafischen Industrie tätiges Gemeinschaftsunternehmen der drei Schweizer Medienhäuser Ringier, NZZ und Edipresse. Das Unternehmen ging 2004 aus dem Zusammenschluss der Druckbereiche von NZZ und Ringier hervor. Diesen schloss sich Mitte 2006 auch Edipresse an.

Heute umfasst die unter dem Dach der SWP Holding AG geführte Swissprinters-Gruppe vier Betriebe in Zofingen, Zürich, St. Gallen und Lausanne. Diese gingen aus der 1833 gegründeten Ringier Print Zofingen AG (Swissprinters AG), der 1860 gegründeten NZZ Fretz AG (Swissprinters Zürich AG), der 1789 gegründeten Zollikofer AG (Swissprinters St. Gallen AG) sowie der 1906 gegründeten Imprimeries Réunies Lausanne SA hervor und erbringt Leistungen in den Bereichen Druck, Premedia, Crossmedia, Weiterverarbeitung, Direktmarketing, Kalenderverlag sowie Verlagsservices. Die Kernaktivitäten im Druckbereich beinhalten die Verfahren Rollen- und Bogenoffset sowie Digitaldruck. Die Unternehmensgruppe beschäftigt rund 1'000 Mitarbeitende und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von etwa 307 Millionen Schweizer Franken.

Mehrheitsaktionär der SWP Holding AG ist mit einem Anteil von 58,8 Prozent Ringier, während die Neue Zürcher Zeitung 25,2 Prozent und Edipresse 16 Prozent der Aktien halten.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Eintrag der «SWP Holding AG» im Handelsregister des Kantons Aargau
  2. Facts and Figures der SWP Holding AG

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Swiss Printers — AG Unternehmensform Aktiengesellschaft Gründung 2004 …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”