Saarländischer Squash- und Rackets-Verband

Saarländischer Squash- und Rackets-Verband
Saarländischer Squash- und Rackets-Verband (SSRV)
Gründungsort: Saarbrücken
Präsident: Wolfgang Summer
Vereine (ca.): 9
Mitglieder (ca.): 100
Verbandssitz: Zweibrücken
Homepage: http://rpl-saar.dsqv.de

Der Saarländische Squash- und Rackets-Verband (SSRV) gehört als einer von 12 Landesverbänden zum Deutschen Squash Verband.

Inhaltsverzeichnis

Bedeutung

Der SSRV fungiert als Dachverband aller Squashvereine im Saarland. Nach dem Squashboom der siebziger und achtziger Jahre sind die Mitgliederzahlen stark gefallen. Während in den neunziger Jahren beispielsweise noch ein halbes Dutzend Vereine in Saarbrücken vorzufinden waren, sind heute lediglich noch zwei übrig. Seit einigen Jahren gelingt es den Vereine im Landesverband jedoch, ihre Mitgliederzahlen entweder zu halten oder sogar wieder leicht zu erhöhen.

Spielbetrieb

Liga

Aufgrund seiner vergleichsweise geringen Größe betreibt der SSRV seit den neunziger Jahren einen gemeinsamen Ligabetrieb mit dem rheinland-pfälzischen Landesverband. Die höchste gemeinsame Liga ist hierbei die Regionalliga (dritthöchste nationale Spielklasse). Darunter folgen eine gemeinsame Oberliga und eine gemeinsame Verbandsliga.

Pokal

Nach Ablauf jeder Saison findet eine Pokalrunde mit rein saarländischer Beteiligung statt. Der Pokal wird im KO-Modus ausgetragen, jeder saarländische Verein kann unabhängig von der Mannschaftsanzahl in der Liga Mannschaften à drei Spielern für den Pokal melden.

Titelträger

  • 2002-2004: SRC Wiesental
  • 2005: SC Heidenkopf
  • 2006-2011: SRC Wiesental

Erfolge

Mannschaften

Mit dem SRC Wiesental war der SSRV von 2002 an über sechs Jahre mit einer Herrenmannschaft in der 1. Bundesliga vertreten. Der Verein ist zudem Rekordsieger des Saarlandpokals und seit 2007 amtierender Titelträger. 2008 und 2009 wurden zudem die Vize-Meisterschaft bzw. der dritte Platz in der Regionalliga errungen. Ende der neunziger Jahre spielte mit dem nicht mehr existenten Verein ZWF Saarbrücken auch eine Damenmannschaft in der 1. Bundesliga. Seit dem Abstieg der Mannschaft gibt es allerdings keine reine Damenmannschaft mehr im Saarland.

Spieler

  • Franziska Hennes ist die mit Abstand erfolgreichste Squasherin aus dem Saarland. Die Homburgerin konnte bereits vier Mal den Deutschen Meistertitel in der Jugend erringen. Mit der Nationalmannschaft wurde sie Team-Europameisterin in der Jugend und vertritt die deutschen Farben auch im Seniorenbereich.
  • Christian Bernard ließ seine Profikarriere in der 1. Liga beim SRC Wiesental ausklingen. Der deutsche Vizemeister von 2008 und ehemalige Nationalspieler ist allerdings nach wie vor für die Regionalligamannschaft gemeldet.
  • Johannes Voit konnte während der Bundesligaära des SRC Wiesentals ebenfalls Fuß in der deutschen Spitze fassen. Neben mehreren Turniersiegen stehen mehrere Einsätze für die deutsche Nationalmannschaft zu Buche.

Veranstaltungen


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”