Waleri Michailowitsch Sablin

Waleri Michailowitsch Sablin

Waleri Michailowitsch Sablin (russisch Валерий Михайлович Саблин; * 1. Januar 1939 in Leningrad; † 3. August 1976 in Moskau[1]) war ein sowjetischer Politoffizier im Rang eines Korvettenkapitäns.

Sablin führte 1975 eine Meuterei auf der Fregatte Storoschewoi an. Das Schiff wurde von anderen sowjetischen Kriegsschiffen und Flugzeugen in der Rigaer Bucht gestellt. Sablin wurde wegen Hochverrats durch Erschießen hingerichtet.

Die Meuterei auf der Storoschewoi inspirierte den Autor Tom Clancy bei der Verfassung seines Romans Jagd auf Roter Oktober, der 1990 mit Sean Connery in der Hauptrolle verfilmt wurde.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Norman Polmar : The Naval Institute guide to the Soviet Navy. United States Naval Institute, 1991. Seite 75

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Liste der Söhne und Töchter Sankt Petersburgs — Dies ist eine Liste bekannter Persönlichkeiten, die in Sankt Petersburg (1914–24 Petrograd, 1924–91 Leningrad; einschließlich der vormals eigenständigen Orte Kolpino, Komarowo, Krasnoje Selo, Kronstadt, Lomonossow, Pawlowsk, Peterhof, Puschkin,… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Abgeordneten der 5. Staatsduma der Russischen Föderation — Liste der Mitglieder der russischen (Staats )Duma in der Amtsperiode von 2007 bis 2011, geordnet nach Alphabet. Inhaltsverzeichnis 1 A 2 B 3 C 4 D …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”