- Chris Kramer
-
"Crazy" Chris Kramer (* 1970 in Marl) ist ein deutscher Bluesmusiker.
Schon von Kindesbeinen an fühlt sich Chris zur Musik hingezogen. Von seinem Vater lernt er die ersten Töne auf der Harp. Schnell entwickelt sich eine grenzenlose Liebe zur Bluesmusik und für ihn steht fest: Ich werde Bluesmusiker. Mit 18 Jahren beginnt der musikalische Autodidakt dann tatsächlich als Bluesmusiker aufzutreten. Zunächst mit der Harp, seinem Paradeinstrument, später auch als Sänger und Gitarrist. Sicher, Chris ist im Blues zu Hause und den lebt er, wie kein Zweiter, aber er ist auch ein kreativer Unruheherd, weshalb man ihm früh den Namen „Crazy“ gab.
Chris tritt als Solist auf und als Duo Bluebyrds mit Christoph "Slidin´ " John. Später bildet er ein Duo mit Gitarrist Manfred Portugall. In aktueller Besetzung findet sich hier allerdings Dirk Edelhoff an der Gitarre.
Mit der Gründung der Gruppe „Crazy Chris Kramer and his Groovehands“ (mit dem Violinisten Bernd Kullack, dem Bassisten Wolfgang Engelbertz und dem Gitarristen Mirko van Stiphaut) hat sich Chris einen langjährigen Traum einer stilistisch völlig offenen Band erfüllt. Sie präsentieren dem Publikum eine musikalische Reise durch unterschiedliche Stile und Rhythmen und verbinden zahlreiche Musikrichtungen, wie Blues, Funk, Bossa Nova, Klezmer, Jazz, Zigeunerswing, Country, Bluegrass sowie originelle Coverversionen von Pop- und Rockklassikern miteinander
Chris ist nicht nur als Solokünstler oder mit seinem Duopartner Dirk Edelhoff unterwegs, sondern auch mit kompletter Bandbesetzung. Für die originalgetreue Umsetzung der aufwendig produzierten Lieder hat Chris seine Live-Band hochkarätig besetzt: An der Lead-Gitarre ist Dirk Edelhoff mit von der Partie, ein mehrfacher Preisträger des Landeswettbewerbes “Jugend Jazzt”. Am Bass spielt kein geringerer als Martin Engelien, der mit Klaus Lage jahrzehntelang deutsche Rockgeschichte geschrieben hat. An den Drums spielt Josef Kirschgen, der an diversen Fernseh- und Rundfunk- und Theaterproduktionen beteiligt war (u.a. Harald Schmidt Show) und zweimal den Preis der deutschen Schallplattenkritik (1996 & 1999) gewann.
Und so kann Chris nach 15-jähriger Existenz als Profimusiker nicht nur auf weit mehr als 1000 Gigs (u.a. als Support von Gruppen wie Whitesnake, The Blues Brothers und Canned Heat) und 10 CD-Produktionen zurückblicken, sondern er stellt sich mit seiner Mundharmonika auch immer neuen Herausforderungen. Neben der 17 jährigen Tätigkeit als Harp-Workshopleiter und Lehrbuchautor, ist „Crazy“ Chris Kramer vor allem als Sänger und auch als Gitarrist in der Szene etabliert und sowohl Solo, im Duo als auch mit kompletter Bandbesetzung unterwegs.
Diskographie
- 2010) "Crazy" Chris Kramer Chicago Blues (mit Pinetop Perkins, Willie "Big Eyes" Smith, Bob Stronger, Frank Karkowski u. Special Guests : Mick Taylor u. Riley Osborne)
- 2009) "Crazy" Chris Kramer Unterwegs (u.a. mit Mick Taylor)
- 2008) "Crazy" Chris Kramer Live and Solo(DVD)
- 2008) Chris Kramer Choräle auf der Blues Harp
- 2008) Chris Kramer and his Groovehands: Any Kind of Music
- 2008) "Crazy" Chris KramerKomm mit
- 2003) "Crazy" Chris Kramer & Friends Vol.3 u.a. mit Jack Bruce, Helge Schneider, Collin Hodgkinson, Albie Donnelly uvm.
- 2002) "Crazy" Chris Kramer & Friends Vol.2 u.a. mit Günter Müller, Hakim Ludin, Slidin' John uvm.
- 2001) "Crazy" Chris Kramer & Friends Vol.1 u.a. mit Jack Bruce, Pete York, Helge Schneider, Collin Hopkins uvm.
- 2000) "Crazy" Chris Kramer Journey (feat. Helge Schneider, Pete York, Collin Hodgkinson, Albie Donnelly, Hakim Ludin and many more...)
- 2001) Bluebyrds Live: Made in Germany
- 1996) Bluebyrds: Don't Ask Me Who's To Blame
- 1995) Bluebyrds: Saw The Light
- 1995) Bluebyrds: Born with the Blues
Bücher
- Die XB 40
- Easy Blowin' - Das Liederbuch für Mundharmonika
- Easy Blowin' Vol. 2
- Learning Blues Harp
- Didgeridoo
Weblinks
Wikimedia Foundation.