Scheltoksan-Unruhen

Scheltoksan-Unruhen

Die Scheltoksan-Unruhen fanden im Dezember 1986 in den sowjetischen Städten Alma-Ata und Karaganda (heute Almaty und Qaraghandy, Kasachstan) statt.

Im Dezember 1986 wurde Dinmuchamed Kunajew, der langjährige Erste Sekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei von Kasachstan und außerdem Mitglied des Politbüro der Kommunistischen Partei der Sowjetunion, aufgrund von Unregelmässigkeiten seines Amtes in der Kasachischen Sowjetrepublik enthoben. Im folgenden Monat schied er auch aus dem Politbüro in Moskau aus. Kunajew war Kasache und im Volk beliebt. Er wurde durch einen Russen, den Parteifunktionär Gennadi Wassiljewitsch Kolbin ersetzt.

Aus Protest über die Absetzung von Kunajew ergaben sich vom 17. bis 19. Dezember 1986 spontane Manifestationen in Alma-Ata, welche Verletzte, Todesopfer und zahlreiche Verhaftungen nach sich zogen.

In Karaganda versammelten sich am 19. Dezember 80–120 Studenten und am darauffolgenden Tag nochmals etwa 300, um gegen die Absetzung von Kunajew zu protestieren. Infolgedessen wurden fünf Studenten verhaftet und 54 vom Studium suspendiert.

Die Ereignisse vom Dezember 1986 gelten heute als Ursprung der staatlichen Unabhängigkeit Kasachstans. Der Begriff Scheltoksan ist das kasachische Wort für Dezember.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Dinmuchamed Kunajew — Dinmuchamed Achmedowitsch Kunajew (russisch Динмухамед Ахмедович Кунаев; kasachisch kyrillisch Дінмұхаммед Ахмедұлы Қонаев/Dinmuchammed Achmeduly Qonajew; * 30. Dezember 1911jul./ 12. Januar 1912greg. in Werny, heute… …   Deutsch Wikipedia

  • Geschichte Kasachstans — Flagge Kasachstans Die Geschichte Kasachstans reicht zurück bis in die Altsteinzeit. Die Kasachen formierten sich erstmals Mitte des 15. Jahrhunderts als ein Volk. In ihrer Geschichte mussten sich die Kasachen mehrmals der Fremdherrschaft… …   Deutsch Wikipedia

  • Almaty — Алматы Wappen …   Deutsch Wikipedia

  • Gennadi Wassiljewitsch Kolbin — Porträt Kolbins auf seinem Grabstein auf dem Friedhof Trojekurowo, Moskau Gennadi Wassiljewitsch Kolbin (russisch Геннадий Васильевич Колбин; * 7. Mai 1927; † 16. Januar 1998) war ein russischer Politiker in Kasachstan …   Deutsch Wikipedia

  • Qaraghandy — Қарағанды Qaraghandy Караганда Karaganda Wappen Staat …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”