- Schloss Ummendorf
-
Das Schloss Ummendorf ist ein im 16. Jahrhundert vom Augsburger Patrizier Matthias Manlich erbautes Schloss in Ummendorf bei Biberach.
Der aus Augsburg stammende Handelsherr und kaiserliche Rat Matthias Manlich kaufte Ummendorf 1554. Wie viele Patrizier wollte auch Matthias Manlich mit dem Bau eines Schlosses seine gesellschaftliche Stellung dokumentieren und dadurch mit dem ländlichen Adel gleichziehen, um so die Voraussetzungen für seinen eigenen Aufstieg in den Adelsstand zu schaffen. Es ist davon auszugehen, dass Manlich wenige Jahre nach dem Kauf Ummendorfs mit dem Neubau des Schlosses begonnen hat. Auf diese Zeit als Baubeginn weisen auch die Ergebnisse einer Datierung des Dachwerks hin, die eine Entstehung dieses Gebäudeteils um 1557/58 belegen. Der Zeitpunkt der Fertigstellung des Baues lässt sich nicht genauer feststellen. Matthias Manlich starb um 1563; als seine Erben das Schloss 1565 an das Kloster Ochsenhausen verkauften, wurde es als „von grundauf neu, groß verbauten Haus mit einem schönen Wasserwerk“ bezeichnet.
Literatur
- Gerhard Seibold: Die Manlich. Geschichte einer Augsburger Kaufmannsfamilie. J. Thorbecke, Sigmaringen 1995, ISBN 3-7995-6945-6.
Koordinaten fehlen! Hilf mit.
Kategorien:- Schloss in Baden-Württemberg
- Bauwerk im Landkreis Biberach
- Erbaut in den 1550er Jahren
- Ummendorf (bei Biberach)
Wikimedia Foundation.