- Schmidberg (Adelsgeschlecht)
-
Schmidberg (auch Schmiedberg) ist der Name eines schwäbischen Adelsgeschlechts. Die Herren von Schmidberg zählten als ritterschaftliche Familie von der Mitte des 17. Jahrhunderts bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts zum Ritterkanton Odenwald des Fränkischen Ritterkreises. 1649 erwarb Ludwig von Schmidberg den Ort Lehrensteinsfeld sowie Anteile von Adersbach und Ittlingen. Das Schloss Ittlingen war ein Herrensitz der Familie.
Von 1716 bis 1777 waren sie wegen des Oberen Schlosses in Talheim im Ritterkanton Kocher des Schwäbischen Ritterkreises immatrikuliert. Eva Maria Chanofsky heiratete im Jahre 1694 August von Schmidberg, den jüngsten Sohn des Ludwig von Schmidberg. Im Jahre 1777 starb der letzte Zweig des Geschlechts der Herren von Schmidberg aus.
Wappen
Das Schmidberg’sche Wappen zeigt in der Mitte drei Wellenbalken. Oberhalb der Balken befindet sich ein Vollmond, der von zwei Davidsternen flankiert wird.
Quellen und Literatur
- Staatsarchiv Ludwigsburg: Bestand 578
- Gerhard Köbler: Historisches Lexikon der deutschen Länder. 7. Auflage. Beck, München 2007, ISBN 978-3-406-54986-1, S. 635.
- Eberhard Gönner: Wappenbuch des Stadt- und des Landkreises Heilbronn mit einer Territorialgeschichte dieses Raumes. Stuttgart 1965 (Veröffentlichungen der Staatlichen Archivverwaltung Baden-Württemberg. 9), S. 108
Kategorien:- Fränkisches Rittergeschlecht
- Schwäbisches Adelsgeschlecht
Wikimedia Foundation.