- Sénégal Airlines
-
Sénégal Airlines IATA-Code: DN ICAO-Code: SNG Rufzeichen: Senegal Gründung: 2009 Sitz: Dakar Drehkreuz: Heimatflughafen: Flughafen Dakar-Yoff-Léopold Sédar Senghor Flottenstärke: (2), (6 Bestellungen) Ziele: Westafrika Sénégal Airlines ist die nationale Luftfahrtgesellschaft von Senegal. Sie hat ihren Sitz in Dakar und gehört zu 64 % Investoren aus der Privatwirtschaft. Die restlichen Anteile halten der senegalesische Staat (16 %), die öffentliche Hand (15 %) und die Mitarbeiter des Unternehmens (5 %).
Die Fluglinie wurde Ende Oktober 2009 gegründet und ist faktischer Nachfolger der Air Sénégal International. Der Flugbetrieb soll am 25. Januar 2011 auf regionalen Strecken nach Abidjan, Bamako, Banjul, Conakry, Nouakchott und Ouagadougou aufgenommen werden. Zu einem späteren Zeitpunkt sind auch regelmäßige Flugverbindungen nach Accra und Lagos sowie Paris, Mailand und Brüssel geplant.
Inhaltsverzeichnis
Flotte
Der Betrieb wird anfangs mit zwei geleasten Flugzeugen des Typs Airbus A320 aufgenommen. Im Mai 2011 soll die Flotte durch ein weiteres Exemplar des gleichen Flugzeugmusters ergänzt werden. Im Rahmen der Dubai Air Show, einer Luftfahrtmesse in den Vereinigten Arabischen Emiraten wurde im November 2009 zudem der Erwerb von vier fabrikneuen Maschinen des Typs Airbus A320, sowie zweier Einheiten des Langstreckenmusters Airbus A330 bekannt gegeben.[1]
Siehe auch
Einzelnachweise
Weblink
- Webpräsenz der Sénégal Airlines (französisch/englisch)
Kategorien:- Fluggesellschaft (Senegal)
- Dakar
Wikimedia Foundation.