- Sergio Tacchini
-
Sergio Tacchini (* 30. Mai 1938) ist ein ehemaliger italienischer Tennisspieler. Er ist insbesondere für die nach ihm benannte Modemarke bekannt.
Sportlicher Werdegang
Tacchini begann Ende der 1950er Jahre mit dem professionellen Tennisspielen. 1960 gewann er gegen Nicola Pietrangeli den italienischen Meistertitel im Einzel, mit Pietrangeli als Partner gewann er später zwei italienische Meistertitel im Doppel. Nachdem er 1959 erstmals für die italienische Mannschaft am Davis Cup teilgenommen hatte, trat er für die Auswahl bis zu seinem Karriereende 1968 in insgesamt sieben Endrunden an.
Die Modemarke
Noch während seiner aktiven Laufbahn gründete Tacchini 1966 unter dem Namen Sandys eine Modefirma, deren Kleidung alsbald unter dem Namen des Gründers vertrieben wurde. In den folgenden Jahren entwickelte sich die Firma zu einem bedeutenden Ausrüster im Tennissport, wovon Namen wie Ilie Năstase, John McEnroe, Jimmy Connors, Martina Navrátilová, Gabriela Sabatini oder Pete Sampras zeugen. Dabei sorgte die Firma durch ihre farbige Ausrüstung für Aufmerksamkeit, da bis dato im Tennis vor allem weiße Hemden Standard waren.
In den 1980er Jahren erweiterte die Firma ihr Portfolio und rüstete Sportler wie den Formel 1-Fahrer Ayrton Senna, den Skifahrer Marc Girardelli oder den Golfer Ian Woosnam aus. 1996 wurde sie offizielle Ausrüster des italienischen Teams bei den Olympischen Sommerspielen in Atlanta.
Weblinks
- ATP-Profil von Sergio Tacchini (englisch)
- ITF-Profil von Sergio Tacchini (englisch)
- Davis-Cup-Statistik von Sergio Tacchini (englisch)
- sergiotacchini.com
Kategorien:- Tennisspieler (Italien)
- Geboren 1938
- Mann
- Träger des italienischen Arbeitsverdienstordens
Wikimedia Foundation.