- Sorviodurum
-
Sorviodurum (oder Servinodurum, Serviodurum, übersetzt etwa Serbenlager) ist eine antike Siedlung aus vorrömischer Zeit. Die Stadt Straubing oder ein angrenzender Nachbarort stehen auf den Ruinen dieser Siedlung. Die Römer eroberten das Oppidum im ersten Jahrhundert nach Christi Geburt und bauten es zu einem wichtigen Militärstützpunkt an der rätischen Donaugrenze aus. Serviodurum lag günstig gelegen an der Straße von Reginum nach Boiodurum, nordöstlich von Vindelicia an der Donau.
Etymologie
Der Name der Siedlung geht auf die Serben/Sorben zurück.[1] Dies belegen weitere Toponyme römischer Zeit, wie das Boiodurum, das nach den Boier benannt ist. Ob auch der Name Straubing, wenn auch über Umwege, aus Servio bzw. Servino hervorgeht ist nicht einwandfrei geklärt. durum kommt im Lateinischen (hart), Keltischen (duron für Burg, [befestigter] Platz, Forum)[2], Deutschen (als Turm), Slawischen (dom für Heim) vor.
Quellen
- ↑ http://books.google.de/books?id=4dNLAAAAYAAJ&pg=PA192&lpg=PA192&dq=Plinius+Serbi&source=bl&ots=8uZqph8N6m&sig=iWWpvV5zqPoGlBpW3XyOqpQVEE0&hl=de&ei=WyRHTJa9It3NjAeEjfT0Bg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=5&ved=0CCUQ6AEwBA#v=onepage&q=Sorviodurum&f=false Über die Abkunft der Slawen, Pavel Jozef Šafárik
- ↑ keltisch-deutsch
Kategorien:- Antike Stadt
- Römische Stadt in Raetien
Wikimedia Foundation.