- Christian Baumann
-
Christian Baumann (* 1967 in Landshut) ist ein deutscher Schauspieler und Sprecher.
Seit 1996 steht Christian Baumann auf der Bühne. Im Metropol-Theater München wirkte er u.a. mit in: „The Black Rider“ von Tom Waits, „Die drei Leben der Lucie Cabrol“ von John Berger (Bayerischer Theaterpreis), oder „Lantana“ von Andrew Bovell, jeweils unter der Regie von Jochen Schölch. Am Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz war er in „Die Dubarry“ (Regie: Valentina Simeonova) zu sehen.
Baumann spielte in dem Kinofilm „Feindliche Übernahme“ (Regie: Carl Schenkel) und war im Fernsehen zum Beispiel in „SOKO 5113“, „Café Meineid“ oder im „Tatort“ zu sehen.
Als Sprecher ist er in Dokumentationen und Reportagen wie der ZDF-Reihe 37°, beim Bayerischen Rundfunk oder als Erzähler für das wöchentliche Wissensmagazin „Welt der Wunder“ (RTL2), aber auch in Hörbüchern zu hören. So sprach er zum Beispiel die Rolle des Onno Quist in der Hörspielproduktion „Die Entdeckung des Himmels“ (Regie: Vibeke von Saher). Seine Lesungen der Romane „Die roten Matrosen“ und „Der erste Frühling“ von Klaus Kordon wurden in der hr2 - Hörbuchbestenliste hervorgehoben. Außerdem ist er die Stationsstimme des BR Nachrichtenkanals B5 aktuell und von Deutschlandradio Kultur.
Weblinks
- Porträts
- Christian Baumann in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Schauspieler
- Deutscher
- Geboren 1967
- Mann
Wikimedia Foundation.