Zambo (Kinderprogramm)

Zambo (Kinderprogramm)
Das Logo von Zambo

Zambo ist ein trimediales Kinderprogrammfenster von Schweizer Radio DRS 1 und Schweizer Fernsehen. Es ist jeweils zwischen 19 Uhr und 20 Uhr auf DRS 1 sowie werktags von 14.30 Uhr bis 18.30 Uhr und am Wochenende von 7.30 Uhr bis 10.30 Uhr auf SF zwei auf Sendung. Somit ist Zambo der Nachfolger der Radiosendung DRS Pirando sowie der Fernsehsendung tubii. Zambo wurde von der Berliner Agentur gosub communications entwickelt. Zambo entstand mit der Fusion der Kinderredaktionen von Schweizer Fernsehen und Schweizer Radio DRS.

Inhaltsverzeichnis

Eigenproduktionen (Fernsehen)

  • Zamborium: Sendung mit Bastel- Koch- und Zauberexperimenten. Es werden auch Beiträge über das Leben einiger Kinder gesendet, welche auf der Website einen lesenswerten Blog - beispielsweise über ihr Privatleben, ihr Haustier oder ihr Hobby - geschrieben haben. Diese werden dann mit Kamera und Mikrofon zuhause, oder beim Verbringen ihrer Freizeit besucht.
  • Zambooster: Spielshow, bei der das Konzept von SMS Galaxy der Vorgängersendung tubii übernommen wurde. Kinder, welche Mitglied der Community sind, können per Internet und SMS und Telefon Quizfragen beantworten. Der Zufallsgenerator wählt dann ein Mitspieler aus, welcher alle Fragen richtig beantwortet hatte.
  • myZambo: Sendung mit Studiogästen (meistens Kinder oder prominente Personen)
  • Best Friends: Schulsoap; Schweizer Version der niederländischen Serie Spangas

Eingekaufte Serien

Im Fernsehprogramm von Zambo befinden sich unter Anderem folgende eingekaufte Serien:

Radiosendung

In der Radiosendung welche jeweils von 19-20 Uhr auf DRS 1 gesendet wird, existieren folgende Rubriken und Programmpunkte:

  • Hörspiel für Kinder von 6-10 Jahren (jeweils Montag bis Freitag)
  • Musikwünsche
  • Song oder Gong (hier kann sich der Telefonanrufer entscheiden kann ob er sich einen Musiktitel wünschen, oder an einem Gewinnspiel teilnehmen will)
  • Wunsch id nacht
  • Zambotasien (Spielshow; jeweils Samstags)
  • Zamboskop (kindergerechte Informationen zum aktuellen Zeitgeschehen; jeweils Donnerstags)
  • ZamboCharts (Hitparadensendung, bei welcher die Hörer den Ausgang durch eine Abstimmung in der Community beeinflussen; jeweils Freitags)
  • Zambox (Hörspiel für Kinder von 8-13 Jahren mit anschliessenden Quizfragen zur Geschichte; jeweils Sonntags)

Moderation

Zambo wird von Magnus Renggli, Michel Birri, Patricia Banzer, Simon Lanzi, Samantha Taha, Patrick Stöpper und Conny Brügger moderiert. Für die Sendungen in Radio und Fernsehen werden die gleichen Moderatoren eingesetzt.

Community

Auf der Website der Sendung können sich unter 15-jährige anmelden und in der Community teilnehmen. So gibt es die Möglichkeit, an einem gemeinsamen Chat (Plauderbox) teilzunehmen, Blogs zu schreiben sowie Nachrichten austauschen. Zambo gilt als eine der sichersten Communitys, denn die Identität jedes Nutzers wird zuvor telefonisch überprüft, ehe das Profil freigeschaltet wird und der User in der Lage ist, verschiedenste virtuelle Aktivitäten auf der Website zu betreiben. Durch die Community bekommen viele Kinder die Chance, an der Radiogestaltung teilzunehmen. So kann jeder Benutzer täglich bei den Zambo-Charts für den besten Song der Woche abstimmen. Als 2010 Pirando durch Zambo ersetzt wurde, konnten die User ihr Profil in die neue Community importieren. Bei Zambo kann man sich als Kinderreporter bewerben. Diese haben die Möglichkeit, mit eigenen Beiträgen wie Interviews oder Hintergrundreportagen die Sendung mitzugestalten.

Best Friends

Hauptartikel: Best Friends (Schulsoap)

Best Friends ist eine Seifenoper für Kinder und Jugendliche, die mit dem Start von Zambo am 30. August 2010 angelaufen ist. Neue Episoden werden jeweils Montag - Freitag um 18:05 Uhr gesendet. Wiederholungen werden werktags um 14:35 Uhr und am Wochenende ausgestrahlt.

Einschaltquoten

Zambo hat seit dem Sendestart mit schlechten Einschaltquoten zu kämpfen. Während den Sendezeiten von Zambo liegt das Programm Sender bei den 3-14 jährigen nur auf Platz 3. So erreicht Zambo unter der Woche 8,3% Marktanteil, Konkurrent Super RTL 13,7 und Nickelodeon 13,8%. Noch deutlicher ist der Abstand am Wochenende. Dann erreicht Zambo 7,9%, Nickelodeon 15,6% und Super-RTL 21,3% [1]. Ein Grund für die schlechten Quoten könnte der neue Sendeplatz - welcher ein direkter Vergleich erschwert - oder die Absetzung der Sendungen für Kleinkinder sein.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kinderprogramm Zambo floppt

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Zambo (Begriffsklärung) — Zambo bezeichnet: Zambo, lateinamerikanische ethnische Bezeichnung für Menschen mit schwarzen und indianischen Vorfahren Zambo (Burkina Faso), eine Gemeinde und ein dasselbe Gebiet umfassendes Departement in Burkina Faso Zambo (Kinderprogramm),… …   Deutsch Wikipedia

  • SF zwei — Senderlogo Allgemeine Informationen Empfang …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der kabel-eins-Sendungen — Senderlogo von kabel eins Die Liste der kabel eins Sendungen enthält eine bisher noch unvollständige Aufzählung aller Sendungen und Serien, die bei kabel eins bzw. vorher beim Kabelkanal ausgestrahlt werden bzw. wurden. Inhaltsverzeichnis 1 Shows …   Deutsch Wikipedia

  • Liste von Kabel-eins-Sendungen — Senderlogo von kabel eins Die Liste der kabel eins Sendungen enthält eine bisher noch unvollständige Aufzählung aller Sendungen und Serien, die bei kabel eins bzw. vorher beim Kabelkanal ausgestrahlt werden bzw. wurden. Inhaltsverzeichnis …   Deutsch Wikipedia

  • SF tubii — Logo von SF tubii Vom 1. Januar 2007 bis zum 29. August 2010 war SF tubii das Programmfenster für Kinder vom Schweizer Fernsehen. Die Vorgänger waren Junior[1] und Nickelodeon Schweiz[2]. Am 30. August 2010 wurde tubii durch das neue t …   Deutsch Wikipedia

  • Schweizer Radio und Fernsehen — Senderlogo Allgemeine Informationen …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”