- Sika Dr. Siebert & Kühn
-
SIKA Dr. Siebert & Kühn GmbH & Co. KG Rechtsform GmbH & Co. KG Gründung 1. November 1901 Sitz Kaufungen, Deutschland Leitung Christian Siebert, Sebastian Siebert Mitarbeiter 300 Umsatz 29,1 Mio. Euro Branche Mess-, Kalibrier- und Regeltechnik Website www.sika.net Sika Dr. Siebert & Kühn (eigene Schreibweise: SIKA) ist eine deutsche Mess-, Kalibrier- und Regeltechnikfirma mit Sitz in Kaufungen. Der Firmenname Sika steht für die Anfangsbuchstaben des Gründernamens Siebert und des Gründungsortesortes Kassel.
Inhaltsverzeichnis
Überblick
Das 1901 gegründete mittelständische Familienunternehmen Dr. Siebert & Kühn ist Erfinder des heutigen Maschinenthermometers, das u.a. in Schiffsmotoren verwendet wird. Heute ist SIKA international tätig und beschäftigt etwa 300 Mitarbeiter.
Geschichte
Carl Siebert erkannte vor mehr als 100 Jahren einen Bedarf an hochwertigen Präzisions-Thermometern. Gemeinsam mit Albert Kühn gründete er im Jahr 1901 die Firma Dr. Siebert & Kühn, Fabrik chemischer und physikalischer Präzisionsinstrumente. Die Produktpalette umfasste damals hauptsächlich Präzisionsthermometer und technische Glasapparate. 1934 verkaufte Albert Kühn seine Firmenanteile an Carl Siebert. Dessen Sohn Hans Siebert übernahm daraufhin als alleiniger Inhaber die Leitung der Firma. Er entwickelte in den 1930er Jahren den Prototyp für das Industriethermometer, das durch die weltweite Verbreitung in der gesamten Industrie und Schifffahrt, sowie unter maßgeblicher Beteiligung des Firmeninhabers bis 1962 genormt wurde. Im Jahr 1939 erhielt die Firma Dr. Siebert & Kühn das Patent auf das Maschinenthermometer.[1]
1963 wurde eine Niederlassung in Frankreich, die Sika France S.A.R.L. gegründet. In den Jahren 1969/71 wurden die Fabrik- und Bürogebäude in Oberkaufungen erweitert. Zu dieser Zeit begann auch die Entwicklung von Strömungsüberwachungsgeräten, etwas später folgte die von Niveauüberwachungsgeräten. 1971 wurden die Marineprodukte von Sika zertifiziert. Werner Siebert, Sohn von Hans Siebert, trat 1973 als geschäftsführender Gesellschafter in die Firma ein. 1976 folgte die Entwicklung eines marktfähigen Elektronikprogramms.
1994 ist die Sika Systemtechnik GmbH und 2000 die Sika Aquatec GmbH gegründet worden. 2004 kam die Gründung von Sika USA Inc. hinzu. Gleichzeitig zielte der Messtechnikhersteller auf den Ausbau der vertrieblichen Aktivitäten in China. Mit Christian Siebert, dem Enkel des Gründers und Sebastian Siebert, teilt sich mittlerweile die 3. und 4. Familiengeneration die Leitung des Unternehmens.
Produkte
Das Produktangebot umfasst Mess- und Kalibriergeräte, Regellösungen und Sensoren für die physikalischen Größen Temperatur, Durchfluss, Niveau und Druck. Das Qualitätssicherungssystem der Firmengruppe ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert.[2] Die Produkte unterteilen sich in die drei Gruppen:
- Mechanische Messtechnik: Maschinen- und Zeigerthermometer, Schutzrohre und Manometer
- Durchflussmesstechnik: Strömungsschalter, Niveauwächter, Durchflussmessgeräte
- Elektronische Mess- und Kalibriertechnik: Kalibratoren, Regler und Anzeigeninstrumente, Handmessintrumente, Temperatur- und Drucksensoren
Organisation
- Sika Dr. Siebert & Kühn GmbH & Co. KG (gegr. 1901): Muttergesellschaft und Industrieprodukte
- Sika Systemtechnik GmbH (gegr. 1994): OEM-Lösungen für Serien-Messtechnikaufgaben
- Sika Aquatec GmbH (gegr. 2000): Messtechnische Lösungen zur Wasserverbrauchsmessung und Ressourcenschonung
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Unternehmen (Kassel)
- Produzierendes Unternehmen (Messtechnik)
Wikimedia Foundation.