- Skweee
-
Skweee ist eine Art von Musik mit Ursprung in Schweden und Finnland. Skweee vereint einfache Synth-Loops und Bass-Linien mit Funk, R&B oder Soul-ähnlichen Rhythmen, so dass ein nackter funky Sound entsteht. Die Songs sind fast immer völlig instrumental, aber es gibt Ausnahmen. Der Name Skweee wurde von Daniel Savio, einer der Pioniere dieses Stils, erfunden. Der Name bezieht sich auf die Verwendung von alten Synthesizern in der Musik-Produktion, wo das Ziel ist to squeeze out (englisch für „Quetschen“) den interessantesten Klänge aus dem Instrument.[1][2][3]
Die Produzenten von Skweee sind sowohl Neulinge als auch alte, erfahrene Produzenten, vor allem aus dem skandinavischen Electronica-Umfeld.
Skweeelicious, ein Blog ganz skweee gewidmet, und Social Media wie MySpace und Nation of Skweee[4] hat eine wichtige Rolle bei der Ausbreitung der skweee.
Die führende Plattenfirma in skweee ist die schwedische Flogsta Danshall [5][6] und dem Finnisch Harmönia [7]. 7" Schallplatte ist das von skweee-Enthusiasten bevorzugte Format. Zuvor veröffentlichten sie Songs nur in diesem Format. Heutzutage gibt es auch 12" Schallplatten, digitale Releases und CD-Zusammenstellungen.
Weblinks
- Interview mit Skweee-Pioniere Pavan
- Blogeintrag über Skweee von John McDonnells (The Guardian UK)
- Artikel in Spin Magazine (April 2009)
- Artikel in Clash Magazine
- Artikel in The Wire
- Podcast mit Liveaufname von einem Battle zwischen Harmönia und Flogsta Danshall bei Norberg Festival 2009 und Interviews mit den Artisten aus diese Labels
Einzelnachweise
Kategorien:- Stil der elektronischen Tanzmusik
- Musik (Finnland)
- Musik (Schweden)
Wikimedia Foundation.