- Smart Beach Tour
-
Die Smart Beach Tour ist die ranghöchste und seit 2006 einzige nationale Turnier-Serie des Deutschen Volleyball-Verbandes im Beachvolleyball.
Die jährlich von Ende Mai bis Ende August ausgetragene Turnier-Serie besteht aus acht Turnieren, von denen 2011 erstmals vier Turniere – und damit ein Turnier mehr als im Vorjahr – als SuperCup ausgetragen werden. Mit Preisgeldern von 20.000 Euro sind die SuperCups höher dotiert als die weiteren Turniere mit Preisgeldern in Höhe von 10.000 Euro, so dass 2011 insgesamt Preisgelder im Wert von 170.000 Euro ausgeschüttet werden.[1][2] Die SuperCups werden 2011 in Münster, Hamburg, Norderney und St. Peter-Ording ausgetragen. Die weiteren Turniere finden in Köln, Leipzig, Essen und Heidelberg (Neckarwiese) statt. Die Teilnahme an den Turnieren ist für deutsche wie für ausländische Teams gleichermaßen möglich. Ebenso können Teams gemischter Nationalitäten an den Start gehen. Bei sämtlichen Turnieren dieser Serie können Punkte für die deutsche Rangliste gesammelt werden, 75 Punkte für einen Turniersieg, 100 Punkte für einen Sieg eines SuperCups, 150 Punkte für den Sieg der deutschen Meisterschaft.[2] Das Finale um die deutsche Meisterschaft wird seit 1993 im Timmendorfer Strand ausgetragen, wo seit 2003 jedes Jahr zur Durchführung des Turniers die Ahmann-Hager-Arena an der Seebrücke aufgebaut wird. Die Turniere werden auf jeweils drei bis fünf Spielfeldern ausgetragen.[2]
Jedes der Turniere beginnt freitags mit den Qualifikationsspielen für das aus 16 Teams bestehende Hauptfeld. Samstags folgen jeweils 24 Begegnungen des Hauptfeldes der Damen- und Herrenkonkurrenz im Doppel-K.-o.-System. Sonntags stehen die Spiele des Losers Brackets an, die die Rückkehr eines am Vortag geschlagenen Teams in das Hauptfeld ermöglichen. Schließlich werden die Halbfinalspiele, das Spiel um Platz 3 sowie die Finalspiele der Damen- und Herrenkonkurrenz durchgeführt. Im Anschluss folgt die Siegerehrung der drei besten Damen- und Herrenteams auf dem Center Court.
Der Eintritt zu den Spielen der Turnier-Serie ist kostenlos. Sitzplatzreservierungen können kostenpflichtig vorgenommen werden.
Im Jahr 2010 wohnten den acht Turnieren der Turnier-Serie insgesamt rund 250.000 Zuschauer bei.[1]
Einzelnachweise
- ↑ a b „smart beach tour 2011 – Die Hightlights der Saison“, 13. April 2011
- ↑ a b c „Die Königsklasse im Beachvolleyball“
Weblinks
Kategorie:- Beachvolleyball-Wettbewerb
Wikimedia Foundation.