Sockelprofil

Sockelprofil
Sockelprofil mit Tropfkante, Material Aluminium

Das Sockelprofil, auch Sockelabschlussprofil genannt, findet bei der Fassadendämmung mit Wärmedämm-Verbundsystemen Anwendung.

Das Sockelprofil dient der fluchtgerechten, sauberen Ausbildung des unteren Systemabschlusses von Wärmedämm-Verbundsystemen und wird in der Regel über der Sockeldämmung befestigt. Auf das Sockelprofil wird die erste Reihe der Dämmplatten für die Fassadendämmung aufgesetzt.

Das Material der Dämmplatten unterliegt keiner Einschränkunbg; es können sowohl Platten Schaumpolystyrol als auch mineralische Dämmplatten aus Steinwolle oder Glaswolle verwendet werden.

Sockelprofile bestehen überwiegend aus Aluminium und sind in der Regel 2 - 2,5m lang. Um Wärmebrücken zu reduzieren, können alternativ Sockelschienen aus Kunststoff verwendet werden.

Weitere Ausführungsmodelle sind Sockelprofile mit Gewebeansatz, wobei der Gewebeansatz zum Verbund mit dem Armierungsgewebe dient.

Fachgerechte Sockelprofile verfügen über eine integrierte Tropfkante. Sie dient zur Aufnahme und Abführung von Feuchtigkeit.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Peterskirche (Erfurt) — Südliches Querhaus der Peterskirche in Erfurt mit Südportal Ansicht vom Turm …   Deutsch Wikipedia

  • St. Lambertus (Erkelenz) — Turm der Lambertuskirche Die dem Heiligen Lambertus geweihte katholische Pfarrkirche zu Erkelenz hatte drei Vorgängerbauten, deren erster ein fränkischer Saalbau war und Anfang des 11. Jahrhunderts zu einem romanischen Längsbau erweitert wurde,… …   Deutsch Wikipedia

  • Kirche Dennin — Die Kirche Dennin ist ein aus 15. Jahrhundert stammendes Kirchengebäude im Ortsteil Dennin der Gemeinde Spantekow in Vorpommern. Der spätgotische, ziegelgedeckte Backsteinsaal mit dreiseitigem Ostschluss, Strebepfeilern und einem glasierten… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”