- St. Cäcilia (Düsseldorf-Hubbelrath)
-
Die katholische Pfarrkirche St. Cäcilia in Düsseldorf-Hubbelrath geht auf das 10. Jahrhundert zurück und ist in Teilen in seiner heutigen Form im 12. Jahrhundert errichtet worden.
Im Jahr 950 wird Hubbelrath samt einer Kapelle erstmals urkundlich erwähnt. Kapelle und Turm wurden im 12. Jahrhundert neu gebaut. Um 1440 erfolgte eine Erneuerung des Langhauses, 1690 wurde der Chorraum, 1722 die Sakristei gebaut. 1826 erfolgten die Erneuerung von Turmhelm und Schallarkaden, 1840 der Ersatz der Gewölbedecke durch eine Flachdecke.
St. Cäcilia gehörte seit seiner Gründung bis zur Säkularisation zum Stift Gerresheim. Die Glocke St. Cäcilia aus dem Jahr 1440 von Heinrich Brodermann ist die älteste Kirchenglocke Düsseldorfs.
Literatur
- Manfred Becker-Huberti (Hrsg.): Düsseldorfer Kirchen. Die katholischen Kirchen im Stadtdekanat Düsseldorf. J. P. Bachem Verlag, Köln 2009, ISBN 978-3-7616-2219-3, S. 40/41.
Weblinks
- Eintrag in der Denkmalliste der Landeshauptstadt Düsseldorf beim Institut für Denkmalschutz und Denkmalpflege
51.2570376.909663Koordinaten: 51° 15′ 25″ N, 6° 54′ 35″ OKategorien:- Kirchengebäude im Dekanat Düsseldorf
- Baudenkmal in Düsseldorf
- Cäcilienkirche
- Erbaut im 12. Jahrhundert
- Hubbelrath
- Romanisches Bauwerk in Düsseldorf
- Romanisches Kirchengebäude in Nordrhein-Westfalen
- Kirchengebäude in Düsseldorf
Wikimedia Foundation.