- St. Jost (Langenfeld)
-
Die Wallfahrtskapelle St. Jost in Langenfeld, einer Ortsgemeinde im Landkreis Mayen-Koblenz (Rheinland-Pfalz), wurde um 1400 errichtet. Sie befindet sich im Ortsteil St. Jost im Nitztal.
Die dem hl. Jodokus (= Jost) geweihte Wallfahrtskapelle ist eine spätgotische Kapelle mit barockem Altar. Die zweischiffige Basilika wurde 1436 erstmals in einer Grenzbeschreibung urkundlich erwähnt und wurde vom Grafen Philipp von Virneburg erbaut.
Der Schlussstein im Gewölbe der Kapelle zeigt das Wappen des Grafen. Der älteste Teil der Kapelle ist der gotische Chor, der um 1400 entstanden sein muss. Die Kapelle wurde im 16. Jahrhundert erweitert und der Altar wurde 1655 geweiht.
Eine Reliquie des hl. Jodokus wurde im 14. Jahrhundert aus Saint-Josse-sur-mer in Frankreich von einem Grafen von Virneburg überführt. Sie befindet sich heute in der Pfarrkirche St. Quirinus in Langenfeld.
Literatur
Weblinks
Commons: St. Jost Langenfeld – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien50.356877.09851Koordinaten: 50° 21′ 24,7″ N, 7° 5′ 54,6″ OKategorien:- Kirchengebäude im Landkreis Mayen-Koblenz
- Kirchengebäude im Bistum Trier
- Kulturdenkmal im Landkreis Mayen-Koblenz
- Jodokuskirche
- Langenfeld (Eifel)
- Katholischer Wallfahrtsort in Rheinland-Pfalz
Wikimedia Foundation.