- Stefan Jähnichen
-
Stefan Jähnichen (* 1947 in Chemnitz) ist ein deutscher Informatiker.
Jähnichen studierte bis 1974 Elektrotechnik an der TU Berlin, wo ihm 1979 der Grad Dr.-Ing. Elektrotechnik verliehen wurde. Von 1988 bis 1991 war er Professor an der Universität Karlsruhe im Fachgebiet Computertechnik. 1991 folgte die Berufung an die TU Berlin, wo er seitdem das Fachgebiet Softwaretechnik der Fakultät IV (Elektrotechnik und Informatik) als Professor leitet.
Seit 2001 fungiert Jähnichen neben seinen Aufgaben als Hochschullehrer auch als Direktor des Fraunhofer-Instituts für Rechnerarchitektur und Softwaretechnik (FIRST). Zusätzlich ist er seit 2008 ebenfalls Präsident der Gesellschaft für Informatik. Daneben arbeitet Jähnichen nach eigenen Angaben [1] als Kurator im Forschungszentrum Informatik sowie in der Leitung des Daimler Center for Automotive IT Innovations.
Weiterhin ist Jähnichen Mitglied im Fachkollegium Informatik - Softwaretechnologie der Deutschen Forschungsgemeinschaft sowie Aufsichtsratsmitglied der European Center for Information and Communication Technologies EICT GmbH.
Stefan Jähnichen ist verheiratet und hat zwei Kinder. [2]
Einzelnachweise
Kategorien:- Mann
- Geboren 1947
- Deutscher
- Informatiker
- Hochschullehrer (Technische Universität Berlin)
- Hochschullehrer (Karlsruher Institut für Technologie)
Wikimedia Foundation.