- Svatopluk Rada
-
Svatopluk Rada (* 21. September 1903 in Moravské Zlin; † 16. April 1952 in Prag) war ein tschechischer Bergbauingenieur und Geheimdienstmitarbeiter.
Leben
Svatopluk Rada, der zunächst als Bergmann tätig war, erhielt 1928 den Ingenieurstitel nach seinem Studium in Příbram an der Hochschule für Bergbau. Nach einer Zeit als Assistent an der Bergbauschule Ostrava, war er im oberschlesischen Bergbaurevier, sowie in Bergbauregionen in Russland, auf dem Balkan und in der Türkei beschäftigt.
1945 als Minister für Industrie gehandelt, war Rada seit 1946 Direktor in der Bergbauverwaltung der Uranbergwerke der Tschechoslowakei. Durch seine regimekritische Haltung und Personalpolitik machte sich Rada bei Führenden Persönlichkeiten unbeliebt. Ab 1951 wurde deswegen ermittelt und Rada schließlich am 16. April 1952 unter Hausarrest gestellt. Am selben Abend starb Rada in Prag, die offizielle Todesursache lautete Selbstmord, jedoch konnte dies 1962 bei einer erneuten Überprüfung des Vorfalls ausgeschlossen werden.
Kategorien:- Ingenieur
- Agent (Nachrichtendienst)
- Person (Bergbau)
- Geboren 1903
- Gestorben 1952
- Tscheche
- Mann
Wikimedia Foundation.