Synagoge (Kitzingen)

Synagoge (Kitzingen)
Synagoge in Kitzingen
Synagoge in Kitzingen

Die ehemalige Synagoge in Kitzingen, einer Stadt im unterfränkischen Regierungsbezirk des Freistaats Bayern, wurde 1883 erbaut und befindet sich in der Landwehrstraße 1.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Im 16. Jahrhundert befand sich eine Synagoge hinter dem Stadtgraben im Haus Nr. 6 der Oberen Bachgasse. Seit Mitte der 1870er Jahre sammelte die jüdische Gemeinde Kitzingen für den Neubau einer Synagoge. Die feierliche Grundsteinlegung fand am 31. Juli 1882 statt. Die Pläne der Synagoge stammen vom Bautechniker Schneider aus Kitzingen; die Ausführung der Bauarbeiten übernahm Baumeister Korbacher. Die Einweihung der Synagoge fand vom 7. bis 9. September 1883 statt.

Die Synagoge wurde in der sogenannten Reichspogromnacht am 10. November 1938 ein Opfer der Flammen. Ein kleiner Andachtsraum erinnert an ihre Vergangenheit.

Heutiger Zustand

Am 19. Mai 1993 wurde im Rahmen eines Besuchsprogrammes ehemaliger Kitzinger Juden das restaurierte Synagogengebäude wieder eröffnet. Das Gebäude dient seitdem für kulturelle Veranstaltungen, wie z.B. Konzerte. Im Gebäude befindet sich eine Bibliothek über das Judentum.

Architektur

Von außen sieht die Synagoge heute fast wieder aus wie ursprünglich gebaut. Die beigegrauen, aus Kalkstein bestehenden Mauern, in die zur Verzierung Buntsandsteinquader eingelassen sind, widerstanden den Flammen.

Rituelles Bad

Im Keller der Südostseite befand sich die Mikwe der jüdischen Gemeinde Kitzingen. Sie wurde beim Brand der Synagoge nicht beschädigt, sondern erst 1942 beim Umbau der Synagoge in ein Kriegsgefangenenlager zerstört.

Weblinks

Literatur

49.73674710.164746

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Kitzingen — Kitzingen, unmittelbare Stadt im bayr. Regbez. Unterfranken, am Main, Knotenpunkt der Staatsbahnlinien Passau Würzburg und K. Schweinfurt, 190 m ü. M., hat noch Mauern und Türme, eine evangelische und 2 kath. Kirchen, Synagoge, Schloß,… …   Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • Kitzingen — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Museen in Bayern — nach Ortschaft: Inhaltsverzeichnis A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z A Abenberg …   Deutsch Wikipedia

  • Hoheim — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Mainstockheim — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Kleinlangheim — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Dürrbachtal — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Oberdürrbach — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Wurzburg — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Bad Kissingen — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”