- Südtiroler Bauernjugend
-
Landesführung Landesobmann: Hannes Dosser Landesleiterin: Elisabeth Wenter Landesobmann-
Stellvertreter:Alfred Sinner
Kajetan VillLandesleiterin-
Stellvertreterinenen:Marion Corazzari
Veronika WilleitKooptierte Mitglieder: Peter Stockner
Florain HaasLandessekretär: Raffael Mooswalder Website: www.www.sbj.it Die Südtiroler Bauernjugend (kurz SBJ) ist die Nachwuchs- und Jugendorganisation des Südtiroler Bauernbunds.
Beschreibung
Die Südtiroler Bauernjugend hat 147 Ortsgruppen, die sich auf die Bezirke Bozen, Eisacktal, Meran, Pustertal, Unterland und Vinschgau verteilen. Mit knapp 9.000 Mitgliedern ist es sie die größte Jugendorganisation Südtirols. Sie ist eine freiwillige, selbstständige, unabhängige und nicht gewinnorientiert Jugendorganisation. Zur Bauernjugend gehört auch die Weinfachgruppe, die den Mitgliedern allen mit Wein und Weinbau zusammenhängenden Themen näher bringen soll. Zielgruppe der Bauernjugend ist nicht nur die bäuerliche, sondern die gesamte Jugend im ländlichen Raum. Der Verein will die Zukunft des Landes mitgestalten.
Höchstes Gremium der Südtiroler Bauernjugend ist die Landesleitung, die sich aus der Landesführung (siehe Infobox), der Bezirksobmänner und -leiterinnen, einen Delegierter des Südtiroler Bauernbunds, der Seniorenvereinigung, der Bäuerinnenorganisation und der SBJ-Weinfachgruppe und zwei Vertreter der Abteilung Landwirtschaft der Provinz Bozen besteht.
Gegründet wurde die Südtiroler Bauernjugend am 20. Jänner 1969. Im selben Jahr wurden bereits 39 Ortsgruppen gegründet.
Die SBJ ist Mitglied im Südtiroler Jugendring (SJR).
Weblinks
Kategorien:- Südtirol
- Jugendverband
- Organisation (Landwirtschaft)
Wikimedia Foundation.