- TSV Schwabhausen
-
Der TSV Schwabhausen 1929 e.V. – Turn- und Sportverein Schwabhausen – ist ein Sportverein aus Schwabhausen (Oberbayern). Er hat nach eigenen Angaben etwa 1700 Mitglieder (Stand 2010).
Die Tischtennis-Damenmannschaft spielt in der Saison 2010/11 in der Damen-Bundesliga.
Neben Tischtennis gibt es im Verein noch die Sparten Fußball, Gymnastik, Handball, Leichtathletik, Skisport, Stockschützen, Taekwondo, Tennis, Turnen und Volleyball.
Inhaltsverzeichnis
Vereinsgeschichte
Der Verein wurde 1929 mit den Sparten Fußball und Turnen gegründet. Wegen des Zweiten Weltkrieges ruhte das Vereinsleben von 1939 bis 1945. Nach dem Krieg kamen nach und nach weitere Abteilungen hinzu: Turnen (1973), Skisport (1973), Tischtennis (1975), Leichtathletik (1977), Tennis (1977), Handball (1981), Stockschützen (1983), Volleyball und Taekwondo.
Tischtennis
In der Tischtennisabteilung sind in der Saison 2010/11 sechs Damen-, sechs Herren- und fünf Nachwuchsmannschaften aktiv.
Die Abteilung wurde 1967 gegründet und beteiligte sich in der Saison 1975/76 erstmals am Punktspielbetrieb. Zunächst spielte man in einer Schule, später in einer Gaststätte und seit 1991 in einer Schwabhausener Mehrzweckhalle, der heutigen Heinrich-Loder-Halle. Seit dieser Zeit verpflichtete man Trainer, zuerst Herbert Baumgärtner (München), dann von 1993 bis 2003 Milan Rysavy (Prag) und seitdem Alexander Yahmed (ab 2003).
1999 stieg die Damenmannschaft in die 2. Bundesliga Süd auf und landete mit Platz fünf im Mittelfeld. 2010 gelang den Spielerinnen Ting Yang, Sabine Winter, Na Yin, Olga Nemes und Agnes Kokai der Aufstieg in die 1. Bundesliga.
Die 1. Herrenmannschaft tritt in der Oberliga Bayern an.
Wegen ihrer vorbildlichen Nachwuchsarbeit wurde die Tischtennisabteilung des Vereins 2006 mit dem Grünen Band ausgezeichnet.[1]
Damenmannschaft in der Saison 2010/11
- Seok Ha Jung (Korea)
- Sabine Winter (Deutschland)
- Bao Di (Deutschland)
- Yang Ting (China)
- Kathrin Mühlbach (Deutschland)
- Agnes Kokai (Ungarn)
- Olga Nemes (Deutschland)
Trainer: Alexander Yahmed
Einzelnachweise
- ↑ Zeitschrift tischtennis, 2007/1 S.5
Weblinks
- Homepage des Vereins (abgerufen am 27. Oktober 2010)
- Tischtennisabteilung (abgerufen am 27. Oktober 2010)
- Tischtennis-Archiv von Hans-Albert Meyer (abgerufen am 27. Oktober 2010)
Ttc berlin eastside | SV Böblingen | Hassia Bingen | DJK TuS Holsterhausen | FSV Kroppach | TTSV Saarlouis-Fraulautern | MTV Tostedt | TTK Anröchte | TSV Schwabhausen
Wikimedia Foundation.