- TV Jahn Hiesfeld
-
Der Turnverein Jahn Hiesfeld e. V. ist ein deutscher Sportverein in Dinslaken.
Neben Fußball werden auch noch Handball, Hockey, Tennis, Leichtathletik, Schwimmen, Volleyball, Taekwon-Do, diverser Breitensport sowie natürlich Turnen angeboten.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der TV Jahn Hiesfeld wurde am 14. Oktober 1906 gegründet, um den Vereinsmitgliedern die Turnkunst des Turnvater Jahns zu ermöglichen. 1907 nahm der TV Jahn Hiesfeld zum ersten Mal an einem Turnwettkampf teil. Mitte des Jahres 1915 wurde der sportliche Betrieb vorübergehend aufgrund des Ersten Weltkriegs eingestellt. Am 5. Januar 1919 wurde der Verein wieder ins Leben gerufen und der Betrieb wieder aufgenommen. 1921 entstand dann auch die Damenabteilung. 1923 wurde dann Handball, Schlagball und Faustball mit ins Programm aufgenommen. 1925 wurden die Handballer Meister im Rhein-Lippe-Gaues. Im selben Jahr begann man die Bauarbeiten für das Hiesfelder Stadion. 1928 wurde dann die Schwimmabteilung gegründet. Für einen regelrechten Handballboom sorgte 1936 Wilhelm Brinkmann. Brinkmann gewann mit der deutschen Handballnationalmannschaft Olympisches Gold in Berlin. Mit Ausbruch des Zweiten Weltkriegs kam das Vereinsleben erneut zum Erliegen. 1945 wurde dann auch die Fußballabteilung des TV Jahn Hiesfeld gegründet.
Bis heute ist der TV Jahn Hiesfeld einer der größten Vereine am Niederrhein.
Fußballabteilung
Die Fußballer des TV Jahn Hiesfeld nehmen in der Saison 2010/2011 in der Niederrheinliga teil.
Trainiert werden sie vom ehemaligen Bundesliga-Profi Christian Schreier.
Handballabteilung
1976 werden die Veilchen Meister in der Bezirksliga. 1978 erfolgt der Aufstieg in die Verbandsliga. Ein Jahr später steigt man in die Oberliga auf, um dann wieder den Gang in die Verbandsliga anzutreten.
1989 gelingt der erneute Aufstieg in die Oberliga, wo man sich bis heute erfolgreich schlägt. Ein besonderes Highlight war das DHB Pokalspiel in der Saison 2007/08 gegen die HSG Nordhorn, sowie Freundschaftsspiele gegen Tusem Essen,den VfL Gummersbach und TBV Lemgo.
Die männliche A-, B- und C-Jugend spielen in der jeweils höchsten Jugendspielklasse.
Bekannte Vereinsmitglieder sind oder waren Wolfgang de Beer, Serkan Calik, Markus Feldhoff, Patrick Wiencek, Wilhelm Brinkmann und Reinhard van der Heusen.
Hockeyabteilung
Die Herren spielen auf dem Feld in der 1. Verbandsliga und in der Halle in der Oberliga. Das Damenteam ist sowohl in der Halle wie auf dem Feld Mitglied der 1. Verbandsliga.
Weblinks
Kategorien:- Turnverein
- Sportverein (Nordrhein-Westfalen)
- Feld- und Hallenhockeyverein aus Nordrhein-Westfalen
- Fußballverein aus Nordrhein-Westfalen
- Handballverein aus Nordrhein-Westfalen
- Dinslaken
Wikimedia Foundation.