- Thap Lamu
-
Thap Lamu (Thai: บ้านทับละมุ) ist ein Fischerdorf in Thailand. Es liegt knapp 80 km nördlich von Phuket an der Westküste von Südthailand. Thap Lamu gehört zum Landkreis (Amphoe) Thai Mueang der Provinz Phangnga
Über Thap Lamu führt der kürzeste Weg zu den Similan-Inseln, die 70 km westlich liegen. In dem Ort befindet sich ein Stützpunkt der Thailändischen Streitkräfte, dessen Hafen hauptsächlich von Booten für Tauchausflüge genutzt wird.
Tourismus
Es gibt ein kleines Resort und einen Golfplatz auf dem Armeegelände. Darüber hinaus wird Thap Lamu als Sprungbrett zu den Similan-Inseln genutzt. Die nächsten Hotels finden sich im 15 km entfernten Khao Lak. Um von hier zu den Similan-Inseln zu gelangen, bieten sich mehrere Möglichkeiten. Man kann einen Transfer bei einem der zahlreichen Anbieter in Khao Lak oder Thap Lamu buchen und auf den Inseln übernachten. Hierfür stehen Zelte und Bungalows auf den Inseln Nummer 4 und 8 bereit. Organisiert und betrieben wird dies vom Nationalpark Mu Ko Similan.[1] Eine Alternative ist es, mit einer der Tauchbasen für einen Tagesausflug zu den Similan-Inseln zu fahren. Dies findet meist mit Speedbooten statt.
Einzelnachweise
- ↑ Mu Ko Similan National Park. Abgerufen am 10. Januar 2010.
8.577777777777898.2375Koordinaten: 8° 35′ N, 98° 14′ OKategorien:- Ort in Thailand
- Provinz Phangnga
Wikimedia Foundation.