- Thomas L. Kemmerich
-
Thomas Karl Leonard Kemmerich (* 20. Februar 1965 in Aachen) ist ein deutscher Politiker (FDP) und seit 2009 Mitglied des Thüringer Landtags.
Werdegang
Kemmerich besuchte das Pius-Gymnasium in Aachen, legte 1984 das Abitur ab, studierte Rechtswissenschaften in Bonn und schloss 1989 mit dem Ersten Staatsexamen ab. Parallel absolvierte er eine kaufmännische Lehre im Groß- und Einzelhandel, die er 1987 abschloss, und besuchte Kurse in Betriebswirtschaft an der RWTH Aachen.
Nach der politischen Wende kam Kemmerich 1989 als Berater nach Erfurt, wo er den Betriebsteil „Friseur & Kosmetik“ der damaligen Erfurter Produktionsgenossenschaft (PGH) als Friseur Masson GmbH zunächst als Teilhaber, ab 1993 als Geschäftsführer in die Marktwirtschaft überführte. 2000 wurde das Unternehmen in die Friseur Masson AG umgewandelt, deren Vorstandsvorsitzender Kemmerich ist. 2011 firmierte das Unternehmen zu der neuen Marke masson®Friseure.
Seit Ende 2006 ist Kemmerich Thüringer Landesvorsitzender der FDP-nahen Vereinigung Liberaler Mittelstand, der er seit November 2011 auch als Bundesvorsitzender vorsteht. Seit 2007 ist er zudem FDP-Kreisvorsitzender in Thüringens Landeshauptstadt Erfurt. Er ist Mitglied des Landesvorstandes der FDP Thüringen. Bei den Kommunalwahlen in Thüringen 2009 führte er die Partei zurück in den Erfurter Stadtrat und ist dort ihr Fraktionsvorsitzender. Bei der Landtagswahl 2009 zog er über Platz 3 der FDP-Landesliste auch in den Landtag ein und begleitet dort als Wirtschaftspolitischer Sprecher das Ressort „Wirtschaft, Arbeit, Technologie“.
Kemmerich ist verheiratet und Vater von sechs Kindern. Er lebt und arbeitet in Erfurt und Weimar.
Weblinks
Commons: Thomas Karl Leonard Kemmerich – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikimedia Foundation.