Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen

Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen
Logo Thüringer Schlossfestspiele SDH.jpg

Die Thüringer Schlossfestspiele sind ein Musiktheaterfestival, welches seit 2006 in der Musik- und Bergstadt Sondershausen jährlich zwischen Juni und Juli ab 2012 für vier Wochen stattfindet. Veranstalter im Auftrag der Stadt ist hierbei die Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Schloss Sondershausen
Schlosshof, Blick zu den Renaissanceflügeln und Bühnenstandort
Blick über Tribüne zum Westflügel
Schlosshof, Sicht zum Westflügel mit Rokokoschweifgiebel

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Festspiele sind 2006 gegründet worden, um die Musiktradition von Sondershausen aufrechtzuerhalten. Bei den Thüringer Schlossfestspielen wirken junge Sänger, die sich gegen Ende ihres Gesangsstudiums oder am Anfang ihrer künstlerischen Laufbahn befinden. Zusammen mit dem Loh-Orchester Sondershausen erarbeiten die jungen Künstler seit 2006 jeden Sommer ein bekanntes Werk des Musiktheaters. Sie sollen somit die Gelegenheit bekommen, an einer großen professionellen Musiktheaterproduktion mitzuwirken und Erfahrungen mit dieser Festspielatmosphäre zu sammeln.

Spielstätte

Zum Ort der Aufführungen wurde der Innenhof des Sondershäuser Schlosses gewählt. In der Zeit der Thüringer Festspiele wird hier eine Tribüne für mehr als 700 Zuschauern errichtet. Die unregelmäßig angeordnete Vierflügelanlange des Schlosses bietet hierzu eine gute Akustik. Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung erfolgte ein nächtliches Feuerwerk.

In den Pausen geben Führungen, die Möglichkeit hinter die Kulissen zu schauen und etwas zur Produktion, den Arbeiten hinter und auf der Bühne zu erfahren. Das Schlossmuseum öffnet zu dieser Zeit die Musiksammlung, die überwiegend aus Instrumente des 16. bis 20. Jahrhunderts besteht, welche der ehemaligen Sondershäuser Hofkapelle und dem hiesigen Konservatorium gehörten und zeigt die „Goldene Kutsche“ .

Inszenierungen

Jahr Werk Komponist
2012 Die Entführung aus dem Serail Wolfgang Amadeus Mozart
2011 Der Barbier von Sevilla Gioachino Rossini
2010 Die Zauberflöte Wolfgang Amadeus Mozart
2009 Im weißen Rössl Ralph Benatzky
2008 Aschenbrödel Gioachino Rossini
2007 Die Fledermaus Johann Strauss (Sohn)
2006 Die Hochzeit des Figaro Wolfgang Amadeus Mozart

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Sondershausen — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen — Die Theater Nordhausen/Loh Orchester Sondershausen GmbH ist eine Kultureinrichtung in Thüringen. Geschichte Die GmbH entstand 1991 durch den Zusammenschluss der Bühnen der Stadt Nordhausen mit dem Loh Orchester Sondershausen. Gesellschafter sind… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der öffentlich getragenen Repertoiretheater Deutschlands — Die Liste der öffentlich getragenen Repertoiretheater Deutschlands versammelt diejenigen Theaterbetriebe und gebäude, die ganz oder überwiegend in öffentlicher Trägerschaft mit dauernd beschäftigten Ensembles ganzjährig Theateraufführungen… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”