- Torsten Staffeldt
-
Torsten Heiko Staffeldt (* 7. Februar 1963 in Bremen) ist ein deutscher Maschinenbauingenieur und Politiker (FDP) und seit 2009 Bundestagsabgeordneter.
Inhaltsverzeichnis
Biografie
Staffeldt hat nach dem Schulbesuch am Gymnasium am Leibnizplatz in Bremen eine Ausbildung zum Schiffsmechaniker absolviert. Er ging auf große Fahrt als technischer Offiziersanwärter. Anschließend studierte er Maschinenbau mit Prozessdynamik und –regelung als Schwerpunkt an der Hochschule Bremen. Danach arbeitete er als Projektingenieur in der Nahrungsmittelindustrie und war Bereichsleiter am Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (Fallturm Bremen) der Universität Bremen.
1998 machte er sich selbständig. Er ist gewähltes Mitglied des Plenums der Handelskammer Bremen und dort im Industrieausschuss tätig.
Staffeldt ist evangelisch, verheiratet und Vater von drei Töchtern und einem Sohn[1].
Politik
2005 trat Staffeldt in die FDP ein. Bei der Bundestagswahl kandierte er als Spitzenkandidat über die Landesliste der FDP Bremen. Seit 27. September 2009 ist er Mitglied des deutschen Bundestags. Im Bundestag gehört Staffeldt dem Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung an. Für die FDP-Fraktion ist er Berichterstatter für Schifffahrt und Häfen. Als stellvertretendes Mitglied gehört er dem Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit an. Des Weiteren ist Staffeldt Vorsitzender des Liberalen Mittelstands Bremen, Vorsitzender des Kreisverbandes Bremen Ost und leitet den FDP-Landesfachausschuss Wirtschaft, Finanzen, Steuern und überregionaler Verkehr. Von 2010 bis 2011 war er stellvertretender Landesvorsitzender der Bremer FDP.
Einzelnachweise
Weblinks
Wikimedia Foundation.